Flugzeugsitze von Lufthansa Technik bestehen Tests bis 16g

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chair™, das neue Sitzkonzept der AG, hat jetzt für nach vorn und nach hinten ausgerichtete Sitze alle für die Zulassung erforderlichen Tests mit einer Belastung des 16-fachen der Erdbeschleunigung (16g), wie schon zuvor auch die 9g-Tests, bestanden. Das Sitzkonzept basiert auf einem innovativen Sockeldesign, auf das ein Grundgerüst oder eine Grundstruktur aufgebaut ist. Dieses zertifizierte Sockel- oder Strukturelement ist absichtlich unvollständig, damit die Designer ihren individuell gestalteten Sitz für eine ganz besondere entwerfen können – ob für den Essbereich, die Video Lounge, das Büro oder das Schlafzimmer.

Nicht nur Höhe, Breite und Tiefe können angepasst werden, sondern auch Optik und Haptik. Die individuelle Auswahl von Form, Polsterung und Füllung ermöglicht ein unübertroffenes Innendesign mit einer Zulassung. Ein innovativer Zulassungsprozess ermöglicht es den Experten der , Veränderungen an chair™ ohne aufwändige Wiederholungstests zu validieren. Die Tests wurden für eine maximale dynamische Last entwickelt und bestanden. Damit werden Änderungen als geringfügige Abweichungen im Rahmen einer bereits vorhandenen ETSO/TSO-Zulassung behandelt. Besitzer, Betreiber und Designer können mit dieser Zulassung aus vielen möglichen chair™-Konfigurationen wählen, um so ihre individuelle zu gestalten.

Damit sollen auch Gestaltungsmöglichkeiten über den bisher möglichen Rahmen hinaus eröffnet werden. Das Familienkonzept von chair™ spart Platz, optimiert das Gewicht und ermöglicht eine ergonomischere Gestaltung der Kabine. Die nach den Vorschriften der Europäischen Technischen Standardzulassung (European Technical Standard Orders, ETSO) / TSO (Technical Standard Orders) durchgeführte ist in Arbeit und wird in den kommenden Monaten ausgestellt.

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