Lesezeit: ca. 3 Minuten

Mit sieben neuen Direktzielen und einem deutlich ausgeweiteten Sitzplatzangebot startet der Airport in die Sommersaison. Zum Flugplanwechsel am 01. Mai bieten auch die größten europäischen Reiseveranstalter Thomas Cook und TUI erstmals ein eigenes Flugprogramm am Heimathafen an. Darüber hinaus begrüßt der Airport gleich fünf neue . Das am Heimathafen wächst im Sommer um sieben neue Destinationen: Neben den spanischen Zielen Almeria, Málaga, Menorca und Ibiza sind dies Pula (), Nador (Marokko) und Venedig. Das beliebte Urlaubsziel de Mallorca wird in diesem Sommer mit 33 wöchentlichen Flügen bedient. Bis zu 16 wöchentliche Flüge verbinden den Heimathafen mit an der Türkischen Riviera.

Ein umfangreiches Flugprogramm legen die Reiseveranstalter Thomas Cook und TUI ab Mai auf. Die Fluggesellschaft Small Planet fliegt in deren Auftrag Urlauber nach Palma de Mallorca und () sowie zu den griechischen Inseln , und . Ab September wird das Angebot um zwei wöchentliche Flüge nach Las Palmas auf erweitert. Die slowenische Sea Air hat bereits im April den Flugbetrieb am Airport PAD aufgenommen und fliegt nach Málaga, Almeria, Ibiza, Palma de Mallorca sowie Pula auf der kroatischen Halbinsel Istrien. Ab dem 26. Juni wird das Angebot um einen wöchentlichen Flug nach Nador an der marokkanischen Mittelmeerküste ausgebaut.

Anzeige

Regional verbindet den Paderborn-Lippstadt Airport ab Juli wöchentlich mit der Hafenstadt Venedig. Damit besteht erstmals ein direkter Anschluss an die italienische Lagunenstadt. Auf der Strecke werden viele Kreuzfahrt-Touristen erwartet, da Venedig Ausgangspunkt zahlreicher Schiffsreisen im Mittelmeer-Raum ist. Am 24. Juni begrüßt der Heimathafen erstmals die ägyptische Ferien fluggesellschaft Fly Egypt. Immer freitags bedient sie nonstop Hurghada am Roten Meer. Die deutsche Sun Express nimmt im Sommer erstmals (Bulgarien) und Fuerteventura vom Paderborn-Lippstadt Airport auf. airberlin wird in diesem Sommer neben drei täglichen Mallorca-Flügen auch zwei wöchentliche Verbindungen nach Las Palmas anbieten. Aufgrund der enormen Nachfrage erweitert sie durch den Einsatz von Flugzeugen des Typs A321 mit 210 Sitzen nochmals deutlich die angebotene Sitzplatzkapazität.

Im innerdeutschen Verkehr wird bis zu viermal täglich vom Paderborn-Lippstadt nach München . Über das internationale Drehkreuz der Deutschen Lufthansa und ihrer Star Al liance-Partner können ab PAD bequem und schnell mehr als 100 weltweite Ziele erreichen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.