Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Mit sieben neuen Direktzielen und einem deutlich ausgeweiteten Sitzplatzangebot startet der -Lippstadt Airport in die Sommersaison. Zum Flugplanwechsel am 01. Mai bieten auch die größten europäischen Reiseveranstalter Thomas Cook und erstmals ein eigenes Flugprogramm am Heimathafen an. Darü hinaus begrüßt der Airport gleich fünf neue . Das Flugangebot am Heimathafen wächst im Sommer um sieben neue Destinationen: Neben den spanischen Zielen Almeria, Málaga, Menorca und sind dies Pula (Kroatien), Nador () und Venedig. Das beliebte Urlaubsziel de wird in diesem Sommer mit 33 wöchentlichen Flügen bedient. Bis zu 16 wöchentliche verbinden den Heimathafen mit Antalya an der Türkischen Riviera.

Ein umfangreiches Flugprogramm legen die Reiseveranstalter Thomas Cook und TUI ab Mai auf. Die Small Planet fliegt in deren Auftrag Urlauber nach und () sowie zu den griechischen Inseln , und . Ab September wird das Angebot um zwei wöchentliche Flüge nach Las Palmas auf Gran Canaria erweitert. Die slowenische Sea hat bereits im April den Flugbetrieb am Airport PAD aufgenommen und fliegt nach Málaga, Almeria, Ibiza, Palma de Mallorca sowie Pula auf der kroatischen Halbinsel Istrien. Ab dem 26. Juni wird das Angebot um einen wöchentlichen nach Nador an der marokkanischen Mittelmeerküste ausgebaut.

Regional verbindet den Airport ab Juli wöchentlich mit der Hafenstadt Venedig. Damit besteht erstmals ein direkter Anschluss an die italienische Lagunenstadt. Auf der Strecke werden viele Kreuzfahrt-Touristen erwartet, da Venedig Ausgangspunkt zahlreicher Schiffsreisen im Mittelmeer-Raum ist. Am 24. Juni begrüßt der Heimathafen erstmals die ägyptische fluggesellschaft Fly Egypt. Immer freitags bedient sie nonstop am Roten Meer. Die deutsche Sun Express nimmt im Sommer erstmals (Bulgarien) und Fuerteventura vom Paderborn-Lippstadt Airport auf. airberlin wird in diesem Sommer neben drei täglichen Mallorca-Flügen auch zwei wöchentliche Verbindungen nach Las Palmas anbieten. Aufgrund der enormen Nachfrage erweitert sie durch den Einsatz von Flugzeugen des Typs mit 210 Sitzen nochmals deutlich die angebotene Sitzplatzkapazität.

Im innerdeutschen Verkehr wird bis zu viermal täglich vom Paderborn-Lippstadt nach . Über das internationale Drehkreuz der Deutschen Lufthansa und ihrer Star Al liance-Partner können Fluggäste ab PAD bequem und schnell mehr als 100 weltweite Ziele erreichen.