Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das größte der Welt, der , konnte am bisher nur an den zwei Standplätzen am Dock E (E67 und E52) abgefertigt werden. Um flexibler auf operationelle Veränderungen wie Verspätungen oder Sanierungsarbeiten reagieren zu können, hat die Flughafenbetreiberin zwei weitere Standplätze (E19 und B38) für die Abfertigung des weltweit grössten Passagierflugzeugs ertüchtigt. Nun wurde zusätzlich je ein Standplatz am Dock E sowie am Dock B für die A380 ausgerüstet.

Hierfür wurden an den Standplätzen die Markierungen geändert, die Energieversorgung sowie am Standplatz E19 die Fluggastbrücken aufgerüstet. Auch an den Rollwegen mussten aufgrund der Größe des Flugzeugtyps einige Änderungen vorgenommen werden. Um Hindernisfreiheit sicherzustellen, hat die Flughafenbetreiberin auf den Rollwegen Echo, und Mike Schilder versetzt. Zudem wurden die Prozessanweisungen für die Mitarbeitenden von Apron Control und angepasst. Am Standplatz B38 befindet sich der begehbare Vorfeldturm, das kann also von der Zuschauerterrasse Dock B aus nächster Nähe beobachtet werden. Für die regelmäßige Operation wird weiterhin der Standplatz am Docke E mit drei Fluggastbrücken benutzt.

Zu Testzwecken wird der der (Ankunft: 08:00 Uhr, Abflug: 11:45 Uhr Lokalzeit) am 11. September 2014 am Standplatz B38 abgefertigt. Es wird eine normale Abfertigung durchgeführt. Für Flughafenfans wird die Zuschauerterrasse Dock B bereits um 07:00 Uhr geöffnet, zudem ist der Eintritt gratis. Aus operationellen Gründen könnte der Test auf den 24. September verschoben werden.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.