Etihad Airways nimmt Luggage Logistics fürs Gepäck-Management

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Etihad Airways, die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate, hat ein Abkommen mit Luggage Logistics geschlossen. In dessen Rahmen soll der gesamte Gepäck-Management-Prozess an allen Flughäfen, die Teil des globalen Netzwerks der Fluglinie sind, neu aufgesetzt werden. Mithilfe des modernen Gepäck-Management-Systems (BMS) von Luggage Logistics will Airways das aufgegebene Gepäck nun noch pünktlicher an die ausliefern. Zudem werden Gepäckstücke während der Reise jederzeit unkompliziert nachzuverfolgbar. Darü hinaus wird das BMS Flugpläne, wichtige Informationen ü die sowie Abflug-Kontrollsysteme miteinander vernetzen.

So kann das Gepäck schneller identifiziert und in noch kürzerer Zeit vom Flugzeug zum oder an die Terminals für den Weiterflug transportiert werden. Dies wirkt sich positiv auf die Einhaltung der Abflugzeiten und somit auch auf die Pünktlichkeit der Flüge aus. Die Software arbeitet mit einer zentralen Datenbank, die alle wichtigen Informationen ü das Gepäck aus verschiedenen Quellen verwaltet. Diese Echtzeitinformationen können schnell und effizient in den jeweiligen Operations Teams von Airways geteilt werden. Das stellt die Beständigkeit und Transparenz der Gepäckinformationen sicher.

Airways hat sich für die BMS-Lösung entschieden, weil sie alle Gepäckstandards erfüllt, wie beispielsweise die Annex 17 oder maßgebliche IATA Resolutionen. Darü hinaus lässt es sich mühelos in andere Airline-Systeme integrieren. Ferner ist die Lösung eng an Airways betrieblichen und infrastrukturellen Voraussetzungen und jenen ihres Knotenpunkts Abu Dhabi ausgerichtet. Die Flotte der Airline umfasst 120 Airbus- und . Etwa 200 weitere Maschinen sind bestellt, darunter 66 787, 25 777-X, 62 Airbus A350 und fünf Airbus .

Geert W. Boven, Senior Vice Präsident Airport Services von Airways, sagt: „Die Partnerschaft mit Luggage Logistics wird die Identifizierung, das Management und die Transferkontrolle für Fluggastgepäck ü unser globales Netzwerk hinaus sowie an unserer Basis in Abu Dhabi enorm verbessern. Indem Verluste oder falsche Zustellungen von Gepäckstücken reduziert und die in diesem Zusammenhang auftretenden Verspätungen minimiert werden, können wir die Flugaktivitäten optimieren. Daher wird die neue Gepäck-Management-Lösung das Reiseerlebnis der Gäste erheblich aufwerten.“

Adam Dalby, Managing Director von Luggage Logistics, sagt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Airways, die unsere zentralen Werte und die Leidenschaft für Innovation gepaart mit exzellentem Service teilen. Mit der Bereitstellung unserer hochmodernen Gepäck-Management-Lösung und der Echtzeitinformationen wird sichergestellt, dass Gästegepäck während der gesamten Reise effizient bearbeitet wird.“