Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Tessiner Regionalfluggesellschaft Darwin, die heute unter Adria Airways betrieben wird, darf ab sofort keine gewerbsmäßigen Linienflüge mehr durchführen. Die Betriebsbewilligung ist aufgrund des gestern eingereichten Gesuches um Nachlassstundung mit sofortiger Wirkung hinfällig geworden. Darwin SA (Adria Airways Switzerland) hatte am Montag ein Gesuch um Nachlassstundung beim Konkursrichter eingereicht. Das BAZL wurde über diesen Entscheid vorgängig nicht informiert, obwohl man aufgrund der finanziellen Situation in regelmäßigem Kontakt mit Darwin stand. Gemäß einer früheren, rechtskräftigen Verfügung verfällt in diesem Fall die Betriebsbewilligung der Gesellschaft.

Dadurch ist der Linienverkehr zwischen und Lugano ab sofort eingestellt. Da diese Verfügung nur die Gültigkeit der Betriebsbewilligung betrifft, kann Darwin im Auftrag anderer vorerst weiterhin durchführen. Sollte Darwin die entsprechenden finanziellen Nachweise erbringen, kann das BAZL die Betriebsbewilligung wieder erteilen.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.