Landeverbote in Österreich durch Bundesregierung verlängert

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die österreichische Bundesregierung hat die angekündigte Verlängerung der Landeverbote für Flüge aus und Großbritannien nun umgesetzt. Aus diesem Grund muss die Flüge von und nach bis einschließlich 24. Januar erneut aus dem Programm nehmen.

Landeverbote in Österreich

Die Flüge nach Großbritannien können bis auf einzelne Verbindungen durchgeführt werden, jedoch müssen bis zum genannten Datum alle Rückflüge von Heathrow nach gestrichen werden. hat der österreichischen Bundesregierung angeboten, erneut für Repatriierungsflüge zur Verfügung zu stehen – eine entsprechende Genehmigung dafür wurde bisher nicht erteilt.

Rückerstattung der Ticketkosten oder einer Umbuchung

Von der Streichung betroffene können zwischen einer Rückerstattung der Ticketkosten oder einer Umbuchung wählen. Eine Rückreise von nach Österreich ist weiterhin beispielsweise über Dubai oder Istanbul möglich.

„Wir sind gesetzlich verpflichtet unsere auf andere Airlines umzubuchen und auch die Kosten für diese Umbuchung zu tragen. Damit sind die Landeverbote epidemiologisch wirkungslos, da die Reisenden weiter völlig ungehindert nach Österreich kommen, während alleine wir als österreichische Fluglinie den Schaden tragen“, erklärt CEO Alexis von Hoensbroech.

transportiert Umsteigepassagiere

Auf der Flugstrecke von nach transportiert zudem rund 40 Prozent Umsteigepassagiere. Diese Gäste nutzen das Drehkreuz in zur Weiterreise, also überhaupt nicht in Österreich ein. Auf Flügen von Großbritannien beträgt dieser Anteil 30 Prozent.

Corona Testpflicht für

Die deutsche Bundesregierung hat zuletzt eine Corona Testpflicht für Fluggäste aus Irland, und Großbritannien eingeführt. Eine solche nachhaltige und epidemiologisch sinnvolle Lösung will CEO Alexis von Hoensbroech auch für Österreich: „Wir fordern flächendeckende Einreisekontrollen mittels Corona Test nach Ankunft für alle Reisenden aus und Großbritannien, unabhängig von ihrer Flugroute. Damit können sämtliche Hintertüren geschlossen und mit wirkungsvollen Methoden gegen die Eindämmung des Virus gekämpft werden!“