Cargolux erhält als erste Airline „Lean & Green Award“

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Cargolux hat als erste den „Lean & Green Award“ erhalten. Die Auszeichnung würdigt das Engagement der luxemburgischen Frachtfluggesellschaft und ihre Verpflichtung, die CO2-Effizienz innerhalb von fünf Jahren um 10 Prozent zu erhöhen.

„Lean & Green“ wurde im Jahr 2008 als eine Initiative des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Umwelt ins Leben gerufen, um die CO2-Bilanz bei Unternehmen zu verbessern. Daraus entwickelte sich „Lean & Green Europe“, das heute zu den führenden Gesellschaften zur Förderung nachhaltiger Logistik in Europa zählt. Dabei stehen ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, kontinuierliche Verbesserungen bei den operativen Abläufen, aber auch der Kundennutzen gemeinsam im Fokus.

Dirk Reich, Präsident und CEO bei Cargolux: „Die Auszeichnung mit dem ‚Lean & Green Award‘ als weltweit erste überhaupt ist ein weiterer Beleg für diesen besonderen Spirit. Als ‚Global Carrier of Choice‘ sind wir über diese erneute Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit sehr stolz und hoffen, dass sich weitere Akteure der Luftfrachtindustrie ermutigt fühlen, mehr in diesem Bereich zu tun. Unsere Kunden und Logistikpartner, die großen weltweit tätigen Speditionen, sind mit dem ‚Lean & Green‘-Programm vertraut und würdigen unsere Anstrengungen. Die Auszeichnung bedeutet deshalb auch einen Wettbewerbsvorteil für Cargolux und unterstreicht, dass wir die höchsten Ansprüche an unseren Service stellen.“

Bis vor kurzem noch wurde die Logistik als eine Branche mit nur geringen Kompetenzen im Bereich der Reduktion von Treibhausgas- oder Lärmemission wahrgenommen. Im Zuge der schnellen Einführung grüner Technologien, der fortgeschrittenen Automatisierung, von innovativen Software- und High-Tech-Systemen in der Lagerung und in der Nachverfolgung von Sendungen gemeinsam mit den Verbesserungen in der Zusammenarbeit aller an den Lieferketten beteiligten Akteure hält diese Wahrnehmung den tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr stand.

Maßnahmen wie beispielsweise die Bündelung von Waren und Warenströmen stellen eine enorme Herausforderung für die Luftfrachtindustrie dar. Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft habe sich dieser Aufgabe erfolgreich gestellt, heißt es in der Begründung zur Preisvergabe von „Lean & Green Europe.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelLufthansa Cargo integriert Zubringernetz ins ANA-Joint Ventrure
Nächster ArtikelTerminal 1 am Fraport: Bereit für 400.000 Fahrzeuge pro Monat