Cargolux auf der Fruit Logistica

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Cargolux ist bis 09. Februar auf der Fruit Logistica in Berlin vertreten. Denn die Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Lufttransporten von Obst und Gemüse boomt und die Fruit Logistica ist der richtige Ort, um alle Akteure aus dem Frischebereich zu treffen.

Im Jahr 2017 wurden an Bord von Flugzeugen weltweit mehr als 2,4 Millionen Tonnen Frischeprodukte transportiert. Das ist gegenüber 2016 ein Plus von 3,3 Prozent. Mit mehr als 1,1 Millionen Tonnen machen Obst und Gemüse rund 46 Prozent aller Frischeprodukte in der aus. „Mit CV Fresh bietet Cargolux ein spezielles Produkt an, das auf die besonderen Anforderungen dieser verderblichen Waren zugeschnitten ist. Die Kunden schätzen die exzellente und langjährige Erfahrung der in diesem Bereich, die auf Kompetenz, Innovation und persönlicher Betreuung basiert“, sagte Chris Nielen, VP Sales bei Cargolux, vor der Eröffnung der Fruit Logistica. Jede Woche sind Maschinen der Luxemburger Fluggesellschaft fast 20-mal von und Südamerika nach Europa unterwegs.

Exquisite Lebensmittel für Europa

Heidelbeeren aus Chile, Spargel aus Peru oder Bohnen aus Kenia – Verbraucher in Europa und den USA sowie in den Schwellenländern Asiens wünschen sich ganzjährig frisches Obst und Gemüse. Es hat sich zu einer Win-Win-Partnerschaft für Menschen und Unternehmen in fortgeschrittenen und aufstrebenden Ländern entwickelt. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach sicheren und zuverlässigen Lufttransporten verderblicher Güter weiter zunehmen wird. Cargolux ist bestrebt, den höchsten Standard für den von Frischeprodukten zu bieten. Deshalb hat die Fluggesellschaft spezielle Schutzplane für eingeführt, die einen zusätzlichen Schutz für temperaturempfindliche Sendungen gewährleisten.

Schnell wachsende Länder in wie Ghana, Kenia und Südafrika importieren auf dem Luftweg Waren wie High-Tech-Güter, landwirtschaftliche Produkte und Maschinen. Exportiert werden vor allem verderbliche Waren wie Obst und Gemüse für europäische Verbraucher. Cargolux ist der bevorzugte Partner für afrikanische Unternehmen, die ihre Handelsrouten nach Europa, den USA und sowie über das weltweite Cargolux-Netzwerk etablieren wollen“, sagt Nielen.

Spezielle Lieferkette für temperatursensible Fracht

„Wir verfügen über eine moderne Flotte, die über modernste Temperatursteuerung verfügt. Und wir haben ein hochqualifiziertes Team, das weiß und versteht, wie wichtig es ist, eine lückenlose Kühlkette für solche Produkte zu gewährleisten. Wir sind ständig bestrebt, unsere Prozesse zu optimieren, um den weiter steigenden Anforderungen an den von Frischeprodukten gerecht zu werden“, sagt Stavros Evangelakakis, Cargolux-Produktmanager für frische und temperatursensible Waren.

Das Unternehmen mit Sitz in Luxemburg betreibt eine moderne und effiziente Nurfrachterflotte bestehend aus 14 Maschinen vom Typ Boeing 747-8 sowie 14 Boeing 747-400. Das weltumspannende Netzwerk der umfasst 90 Ziele, von denen rund 70 mit Linienfrachtflügen bedient werden. Hinzu kommt ein weltweites Trucking-Netzwerk zu mehr als 250 Zielen. Cargolux ist die erste GDP-zertifizierte Fluggesellschaft der Welt sowie die weltweit erste „Lean & Green“-Airline. Sie operiert vom Luxemburger Findel aus, der über eines der modernsten Zentren für temperaturgeführte Logistik in Europa verfügt. Treffen kann man Cargolux auf der Fruit Logistica in Halle 21 C-02.

Vorheriger ArtikelLufthansa-Jumbo fliegt neues Logo im Lowpass
Nächster ArtikelEurowings will Strecke Karslruhe – Berlin aufnehmen