Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der Spanische Carrier Binter mit Sitz auf den Kanarischen Inseln hat in sein erstes vom Typ 72-600 empfangen. Ü zwei Verträge wird das Unternehmen insgesamt 12 des Typs anschaffen. Und auch erstmals nach Schweden kommt die 72-600.

Mit den neuen der 600-er Serie will die Binter schrittweise ihre derzeitige Flotte von 16 ATR 72-500 erweitern. Die neuen ATR 72-600 bieten 70 Passagieren Platz und verfügen ü neuesten Passagierkomfort und Technologien zur Navigationhilfe. Der President von Binter, Pedro Agustin del Castillo, führte speziell neben dem geringeren Treibstoffverbrauch die dünneren und geräumigeren Sitze, größeren Stauraum ü dem Sitzplatz, die Flugassistenzsysteme und das State-Of-The-Art Cockpit als Vorteile des Flugzeugs an, das nahe am dran sei. Die Fluggesellschaft bedient mit den Flugzeugen die Verbindung zwischend den Inseln und die Anbindung an Internationale Ziele nach , , Casablanca, und El Aaioun.

Eine weitere ATR 72-600, die über Avation PLC geleast wird, wird über  Flybe in den Farben ihrer neuen Partner- (SAS) erstmals in Schweden . Flybe ist die größte Regionalfluggesellschaft Europas aus Großbrittanien und flottet zum ersten mal eine ATR 72-600 ein. Beide haben kürzlich eine sechsjährige White-label-Partnerschaft beschlossen. Von 2015 bis 2016 kommen über Flybe so insgesamt fünf neue ATR 72-600 mit 70 Sitzen ins SAS-Streckennetz. Stationiert werden sie am Arlanda von Stockholm. Von der ATR 72-600 tun derzeit ca. 270 ihren Dienst in Europa und tragen die Farben von ca. 25 Betreibern.

Daten über die ATR 72-600

  • Passagierkapazität: 68-74 Sitze
  • Triebwerke: Pratt & Whitney 127M
  • Maximum Power beim Start: Zweimal 2.750 PS
  • Maximum Weight beim Starten: 50.705 lb (23.000 kg)
  • Maximum Load: 16.535 lb (7.500 kg)
  • Maximum Range bei voller Besetzung: 900 Nautische Meilen (1.665 km)