Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Airbus Helicopters hat die ersten drei von insgesamt elf AS565 MBe Panther an übergeben. Die für die Seestreitkräfte bestimmten wurden noch vor Termin ausgeliefert. Die übrigen AS565 MBe Panther sollen 2018 folgen.

Die AS565 MBe haben eine maximale Startmasse von 4.500 kg. Sie sollen daher besonders zur Abwehr von Ubooten eingesetzt werden können. Vertragsgemäß übergibt Helicopters die AS565 MBe an den industriellen Partner PT Dirgantara aus , der die Montage in dem Land gemäß den Anforderungen nachführt. Dazu gehört die Ausstattung mit der Anti-Submarine Warfare (ASW)-Suite mit Tauchsonar und Torpedo-Startsystem.

Die AS565 MBe fliegt mit zwei Safran Arriel 2N-Triebwerken, die den in hohen und heißen Umgebungen antreiben. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 165 kt, die Reichweite bei 780 Kilometern.

Vorheriger ArtikelFlugstreichungen bei Lufthansa am Freitag
Nächster ArtikelA350-1000 XWB startet zum Jungfernflug
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.