Malaysia Airlines ab Februar 2013 Vollmitglied bei oneworld

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Malaysia Airlines wird am Freitag, 01. Februar 2013, Vollmitglied in der oneworld® Allianz. Das weltweit führende Luftfahrtbündnis wird dadurch von einer der meistprämierten Fluggesellschaften verstärkt. Die nationale Fluggesellschaft von Malaysia hat nach einer umfassenden Prüfung durch das Team von oneworld und ihrem Allianz Paten Qantas grünes Licht zum oneworld Beitritt erhalten.

Das Implementierungs-Programm von Malaysia Airlines ist bereits fast abgeschlossen und der Beitritt zur oneworld Allianz auf Anfang 2013 festgelegt. Mit dem Beitritt im Februar werden auch etwaige Störungen der Urlaubssaison zum Jahreswechsel 2012/2013 vermieden.

Malaysia Airlines wird ab 01. Februar 2013 die umfassenden Leistungen und den Service von oneworld anbieten. Nach Qantas ist Malaysia Airlines das zweite oneworld Mitglied, das den Flugzeugtyp in ihrer Flotte aufgenommen hat. Die 2 Millionen Teilnehmer des Vielfliegerprogramms Enrich von Malaysia Airlines können ab 01. Februar 2013 die oneworld Vorteile auf Reisen mit allen oneworld Mitglieder weltweit nutzen – dazu gehören airberlin, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN Airlines, Qantas, Royal Jordanian, S7 Airlines sowie weitere 25 angeschlossene Fluggesellschaften (Affiliate Member). Die oneworld Vorteile beinhalten das Sammeln und Einlösen von Meilen sowie das Sammeln von Statuspunkten auf Flügen mit sämtlichen oneworld Fluggesellschaften.

Mehr Vorteile für die Flugkunden

Inhaber von Enrich Platinum Karten werden im oneworld Programm den Emerald Status, Inhaber von Enrich Gold Karten den Sapphire Status und Enrich Silver Karteninhaber den Ruby Status genießen. Ab 01. Februar 2013 werden Inhaber von Enrich Platinum und Gold Karten bei jedem Flug mit einer der Mitgliedsairlines der Allianz Zutritt zu weltweit 550 oneworld -Lounges haben. Fluggäste der First und der von Malaysia Airlines erhalten ebenfalls Zutritt zu den Flughafen-Lounges der oneworld Partner. Auch können die 125 Millionen Mitglieder der Vielfliegerprogramme der oneworld Fluggesellschaften auf Flügen mit Malaysia Airlines Meilen und Statuspunkte sammeln und einlösen sowie sämtliche andere Vorteile von oneworld bei Flügen mit Malaysia Airlines genießen.

Malaysia Airlines ist bereits Teil von Global Explorer, der von allen oneworld Mitgliedern angebotenen Tarif- und Produktwelt. Für das Malaysia Airlines Streckennetz, das mehr als 60 in 30 Ländern beinhaltet, steht ab 01. Februar 2013 das umfassende Tarif- und Produktangebot von oneworld zur Verfügung. Malaysia Airlines wird das Streckennetz von oneworld in Südostasien deutlich vergrößern, da 14 Reiseziele sowie ein neues Land – Brunei – zum Angebot der Luftfahrtallianz hinzukommen werden. Noch wichtiger ist allerdings die Stärkung der Allianzverbindungen zwischen zahlreichen der bedeutendsten Wirtschaftsmetropolen Asiens mit anderen Teilen der Welt.

Durch den Beitritt wird das globale Streckennetz von oneworld auf 840 Ziele in 156 Ländern erweitert. Auf 9.000 Flügen täglich mit insgesamt 2.500 Flugzeugen werden 340 Millionen Fluggäste pro Jahr befördert und ein Jahresumsatz von 110 Milliarden USD erzielt. Rechnet man die anderen designierten Mitglieder von oneworld – Qatar Airways und SriLankan Airlines – hinzu, wächst das Netzwerk der Allianz auf 856 Ziele in 159 Ländern. Aktuell fliegen drei aktive Mitgliedsfluggesellschaften von oneworld drei Ziele in Malaysia an: Cathay Pacific, Japan Airlines und Royal Jordanian starten nach Kuala Lumpur, Cathay Pacific nach Penang sowie der regionale Affiliate Partner Dragonair nach Kota Kinabalu.

Der oneworld Aufnahmeprozess ist für Malaysia Airlines eines der umfangreichsten Programme in ihrer Unternehmensgeschichte, für den Arbeitsgruppen in 20 verschiedenen Bereichen tätig sind. Die Projekte zur Angleichung der verschiedenen internen Prozesse und Verfahren an die Anforderungen der Allianz kommen nun in die finale Phase. Umfassende Schulungen und Kommunikationsprogramme werden jetzt gestartet, um den Fluggästen die Dienstleistungen und Vorteile von oneworld anzubieten.

Bruce Ashby, CEO von oneworld, sagt: „Malaysia Airlines ist ein idealer Kandidat für oneworld, da ihr hervorragender Kundenservice das Profil von oneworld widerspiegelt. Mit ihrem Heimatflughafen in Kuala Lumpur können wir unseren Kunden einen weiteren der weltbesten Flughäfen anbieten, der geografisch hervorragend zwischen unseren bestehenden Drehkreuzen eingebettet ist. Dadurch wird das Angebot von oneworld in einer der Regionen deutlich gestärkt, in der die Nachfrage im am schnellsten wächst.“

Ahmad Jauhari Yahya, Chief Executive der Malaysia Airlines Group, fügt hinzu: „Die Mitgliedschaft bei oneworld ist für Malaysia Airlines einer der größten Erfolge. Dadurch wird unsere Wettbewerbsposition deutlich gestärkt, da wir unseren Kunden zusammen mit unseren Partnern, zu denen einige der renommiertesten und größten Fluggesellschaften der Welt zählen, ein wahrhaft globales Netzwerk anbieten können. Gleichzeitig können wir sämtliche wirtschaftliche Vorteile nutzen, die durch die Mitgliedschaft in einer globalen Allianz, den Zugang zu zusätzlichen Passagieren und die Möglichkeiten zur Kostenreduzierung entstehen. Wir freuen uns ab ersten Februar Mitglied der eindeutig hochwertigsten Allianz von Fluggesellschaften zu werden.“

Malaysia Airlines mit Premiumangebot

Für Malaysia Airlines ist die für Malaysia typische Kultur von Wärme und Freundlichkeit elementarer Bestandteil der Marke. Diese Liebenswürdigkeit kennzeichnet die "Malaysian Hospitality" (malaysische Gastfreundschaft), die durch die Abkürzung MH symbolisiert wird, die gleichzeitig auch der Airlinecode des Unternehmens ist. Malaysia Airlines hat ihren Flugbetrieb im Jahr 1947 aufgenommen, heute bedient die Fluggesellschaft mehr als 60 Ziele in fast 30 Ländern in , Australasien, dem Mittleren Osten, Europa und , einschließlich der oneworld Drehkreuze Hong Kong, London Heathrow, Los Angeles, Sydney sowie Haneda und Narita.

Mit ihrer derzeitigen Flotte von 88 Flugzeugen – einschließlich ihrer Flaggschiffe vom Typ Airbus A380 – werden täglich mehr als 250 betrieben. Im Jahr 2011 hat sie 13 Millionen Passagiere befördert und einen Umsatz von 13,6 Milliarden MYR (4,5 Milliarden USD) erwirtschaftet.

Neben Malaysia Airlines gehören auch ihr Drehkreuz in Kuala Lumpur bei Preisverleihungen für Qualitätsservice fast immer zu den Besten. So hat Malaysia Airlines den Titel der World´s Best Cabin Crew, den die auf die Qualität von Fluggesellschaften spezialisierte Beratung Skytrax verleiht, in den vergangenen elf Jahren siebenmal entgegennehmen dürfen.

Dieses Jahr hat Malaysia Airlines ihren ersten Airbus A380 in Betrieb genommen und wurde erneut mit dem Fünf-Sterne-Status von Skytrax ausgezeichnet. Das Unternehmen hatte bereits eine Reihe an Verbesserungen vorgenommen, um seinen Stellenwert als Premium-Fluggesellschaft zu festigen.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -