Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti ist nach 199 Tagen im All wieder auf der gelandet. Zusammen mit Terry Virts und dem Russen und Kommandeur Anton Shkaplerov setzte die Sojuz-Kapsel sicher nach einem dreistündigen Manöver in der kasachischen Steppe auf.

Cristoforetti hatte die Internationale Raumstation am 11. Juni um 10:20 Uhr GMT nach drei Monaten Forschungsarbeit im Raumlabor verlassen. Sojus TMA-15M bremste von der Reisegeschwindigkeit der Station von ca. 28.800 km/h ab und trat kurz darauf in die ein. Die kleine Kapsel entfaltete nach dem von Hitzeschutzschilden geschützten Wiedereintritt planmäßig ihre Fallschirme. Kurz vor dem Aufsetzen zündeten nochmals drei Raketen-Motoren, und gefederte Sitze dämpften die Stöße für die drei Astronauten der Forschungscrews 42 und 43 nochmals ab. Vor Samantha Cristoforetti war der deutsche Astronaut Alexander Gerst als Europäer auf der Station.

Fotos:  (c) –S. Corvaja, 2015; / (Titelbild)

Vorheriger ArtikelBombardier CS100 landet in Zürich – SWISS nimmt CS300
Nächster ArtikelJu52-Flugprogram für deutsche Städte 2016
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.