Inselflughafen Heringsdorf erwartet mehr Gäste auf Usedom

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Mit einem erfolgreichen Linienflugjahr startet der Flughafen Heringsdorf Anfang April optimistisch in die neue Saison. Wieder mit dabei sind Fluggesellschaften wie Austrian Airlines mit einer wöchentlichen Verbindung nach Linz.

Aber auch Eurowings wird ihre beiden Linien von Düsseldorf und Stuttgart mit einem Airbus bedienen. Die SkyWork Airlines sorgt auch in diesem Jahr über die Flughäfen Bern und Basel für viele inselverliebte Gäste aus der Schweiz auf Usedom. Die Lufthansa bringt Besucher aus Frankfurt am Main und eine weitere Verbindung ist aktuell noch in Verhandlung.

“Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr sechs Ziele regelmäßig anfliegen werden” sagte Flughafengeschäftsführer Dirk Zabel. “Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit unseren Partnern von der ARGE der Hoteliers, der Gemeinde Heringsdorf und der Usedom Tourismus GmbH wieder einen österreichischen Airport mit in den Flugplan aufzunehmen. Die Linie von und nach Linz startet im Mai.”

In der Zusammenarbeit mit Touristikern in der Alpenrepublik habe es bisher nur gute Erfahrungen gegeben. Die Sonneninsel Usedom ist bei den Urlaubern aus Österreich und Schweizern gleichermaßen beliebt, die sich inzwischen zu einem treuen Stammpublikum entwickelt hätten. Bewährt habe sich die um vier Wochen früher gestartete Hauptsaison im April.

23,5 Prozent Plus im Linienverkehr

Im vergangenen Jahr nutzten insgesamt 42.160 (2015: 38.532) Fluggäste den Heringsdorfer Flughafen, davon 22.497 Linienflugpassagiere (2015: 18.215). Insbesondere der Zuwachs von 23,5 Prozent bzw. 4.282 Personen im Linienflugverkehr, der frühere Start in die Saison und die bessere Auslastung der Flugzeuge sind für den erfreulichen Anstieg und die positive Entwicklung in Heringsdorf verantwortlich. Den stärksten Ansturm und Zuwachs gab es im Juli mit 9.010 Passagieren (2015: 7.328), davon 4.195 im Linienverkehr (2015: 3.045).

Da ab Oktober der Flugbetrieb aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen auf der Rollbahn nur eingeschränkt möglich war, kam es allerdings bei den Flugbewegungen zu einem leichten Rückgang auf 6.071 Anflüge (2015: 6.690). Die Auslastung der Maschinen erhöhte sich dagegen leicht auf rund 78 Prozent (2015: 76 Prozent). Gut ein Drittel der Fluggäste kam aus dem Ausland, vor allem aus der Schweiz.

Investition in den Inselflughafen

Die im vergangenen Jahr durch das Wirtschaftsministerium geförderten Erneuerungsmaßnahmen zeigen indes schon Wirkung. In dieser Saison gehören Airbusse wie der A319 und A320 wieder zum Erscheinungsbild im Heringsdorfer Fluggeschehen. Rund 1,8 Millionen Euro wurden in die Zukunft des Inselairportes investiert, so beispielsweise in die Traglastenerhöhung der Rollwege, den Ausbau der Flughafenterrasse, in ein neues Löschfahrzeug, eine Fluggasttreppe, einen E-Karren und ein Bodenstromaggregat sowie in die Verbesserung des Check-in-Bereiches und die Sicherheitstechnik. Auf dem Foto: Anfang April startet der Linienflugverkehr. Ab Mai werden dann auch wieder Gäste aus Österreich auf der Sonneninsel erwartet.

- Anzeige -