Galileo Satelliten Nr. 5 und 6 an Oberpfaffenhofen übergeben

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Nachdem Alba und Oriana für das europäische Navigationssystem ihre anfänglichen In-Orbit-Tests bestanden haben sind die beiden Galileo FOC (Full Operational Capability) Satelliten Nummer 5 und 6 an das Galileo-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen übergeben worden. Die Übergabe der Satelliten von Darmstadt nach Oberpfaffenhofen zum Galileo-Kontrollzentrum hat am 19. und 20. September stattgefunden. Die Navigationsnutzlasten von Alba und Oriana müssen nun aber noch eine Reihe von Tests absolvieren, die vom ESA-Zentrum in Belgien und den Galileo-Kontrollzentren in Oberpfaffenhofen und Fucino (Italien) durchgeführt werden.

“Wir sind stolz, dass unsere Satelliten diesen Meilenstein so reibungslos erreicht haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Demonstration der Navigationsnutzlast- Performance von Alba und Oriana”, so Dr. Ingo Engeln, Mitglied des Vorstands der OHB System AG. Nummer 5 und 6 der Galileo FOC-Satelliten wurden am Morgen des 11. September deutscher Zeit gestartet. Vier Stunden später wurde die Separation von der Oberstufe ihrer Rakete vom ESOC Operationszentrum in Darmstadt aus überwacht.

Auch das nächste Paar Galileo-FOC-Satelliten hat bereits alle Funktions-, Leistungs- und Umwelttests bestanden. Beide Satelliten sind bereit für die Auslieferung nach Kourou und den Start Ende des Jahres. Für die frühe Operations-Phase dieser beiden Satelliten wird das französische Raumfahrtzentrum der CNES in Toulouse verantwortlich sein.

Ein weiteres Satelliten-Paar befindet sich zur Durchführung der Umwelttestkampagne bereits im Testzentrum in Noordwijk. Bei OHB in Bremen findet derzeit die Integration der Galileo-FOC-Satelliten parallel auf insgesamt sieben Fertigungsinseln statt.

- Anzeige -