Fuhrpark und Mannschaft in Berlin stellen sich auf Winter ein

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Mit dem Flugplanwechsel im Oktober beginnt an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel die Wintersaison. Insgesamt sind für den Wintderdienst an beiden Standorten bis zu 390 Mitarbeiter mit schwerem Gerät in mehreren Schichten im Einsatz.

Den Winterdienst übernehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Flächenservice der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und der AviationSolution Berlin. Bis zu 210 Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und ihrer Dienstleister für die Flächenräumung und -enteisung sowie bis zu 180 Mitarbeiter der AviationSolution Berlin für die Flugzeugenteisung. Zusammen bringen Sie jeden Winter durchschnittlich 1.000 Tonnen Streugut und 600 Tonnen Flüssigkeit auf 327 Hektar Fläche auf.

Vorbereitungen für die Wintersaison

Ab Oktober werden Winterdiesel und Enteisungsmittel geordert, damit die Fahrzeuge auch bei Temperaturen von unter minus 20 Grad einwandfrei laufen. Um die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zu erhöhen, sind diese mit Kraftstoffheizungen ausgestattet. Streugut kann die Flughafengesellschaft bei zwei unabhängigen Lieferanten innerhalb von 48 Stunden nachbestellen.

Der Flächenservice der Flughafengesellschaft räumt alle Flächen, Start- und Landebahnen, Rollwege und Vorfelder im Sicherheitsbereich sowie Straßen und Gehwege im öffentlichen Bereich. Der durchschnittliche Verbrauch an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel liegt bei 600 Tonnen festem Streugut (Kalziumformiat und Sand) und 1.000 Tonnen Flüssigkeit (Kaliumformiat) in einem Winter. Beide Stoffe weisen eine sehr gute Umweltverträglichkeit auf, da Formiate vollständig biologisch abbaubar sind und nur eine geringe Toxizität gegenüber Wasser und Pflanzen haben.

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Insgesamt müssen 327 Hektar Fläche

  • Flughafen Tegel: 111 Hektar
  • Flughafen Schönefeld: 121 Hektar
  • BER: 95 Hektar (≙ zusammen ca. 460 Fußballfelder)
  • Dauer einer Start-/ Landebahn-Enteisung etwa 30 Minuten (stark witterungsabhängig). Streumittelverbrauch dabei ungefähr zwölf Tonnen Flüssigkeit und sechs Tonnen Streugut.

Flughafenspezifische Räumgeräte: 35 in Schönefeld, 39 in Tegel

  • Darunter sind acht Räumzüge der neuesten Generation für die Pistenkolonne (vier je Standort): Räumbreite: 5,30 Meter / Gesamtbreite Schneepflug: 7,20 Meter / Gesamtlänge: 19 Meter / Gesamtgewicht: 27 Tonnen / Leistung: 440 PS / Tankvolumen LKW: 350 Liter / Tankvolumen Kehrblasgerät: 600 Liter / modernste elektronische Steuerung / Bedienung per Joystick
  • Am Standort Tegel kommt dieses Jahr erstmals ein neues Großflächenstreufahrzeug mit Streudatenmanagement zum Einsatz: Streubreite: 24 Meter / Zuladung: 8.000 Liter Flüssigenteisungsmittel und sieben Kubikmeter Feststoff (bei schlechten Wetterlagen ausreichend für etwa eine Stunde auf der Start- und Landebahn) / Der Fahrer sieht auf einem Display, welche Flächen bereits behandelt sind und der Streuer schaltet automatisch ab, wenn eine Fläche erneut überfahren wird.

Flugzeugenteisung

Für die Flugzeugenteisung sind die Mitarbeiter der AviationSolution Berlin zuständig. Koordiniert wird die Enteisung von einem Mitarbeiter im Airport Control Center. Die Enteisung eines Flugzeuges dauert je nach Flugzeuggröße, Wetterbedingungen und der eingesetzten Technik zehn bis 20 Minuten. Der Verbrauch schwankt abhängig von Flugzeugtyp und Witterungsbedingungen zwischen 150 und mehreren Tausend Litern Enteisungsflüssigkeit. Die eingesetzte Flüssigkeit ist umweltverträglich und biologisch abbaubar.

Lagerkapazität Enteisungsmittel

  • Flughafen Tegel: Insgesamt 274.300 Liter, davon 208.000 Liter im Tanklager und 66.300 Liter in den Fahrzeugen.
  • Flughafen Schönefeld: Insgesamt 496.000 Liter, davon 450.000 Liter im Tanklager und 46.000 Liter in den Fahrzeugen.
  • Zusätzliche Kapazität der Notfalllager: 100.000 Liter.

Fahrzeuge der AviationSolution Berlin

  • Insgesamt 25 Enteisungsfahrzeuge der Typen Vestergaard Elephant Beta, Beta-15 und Gamma (15 in Tegel, zehn in Schönefeld)
  • Maximale Arbeitshöhen: 13 bis 23 Meter.
  • Tankinhalte Enteisungsmittel: 5.000 bis 8.000 Liter.

In Schönefeld laufen Winterdienst und Flugbetrieb 24 Stunden am Tag, sie-ben Tage die Woche. Damit in Tegel um 06:00 Uhr der Flugbetrieb aufgenommen werden kann, ist dort um 04:00 Uhr Schichtbeginn. Bei extremen Wetterlagen kann die Rufbereitschaft auch schon ab 01:15 Uhr alarmiert werden. Bei andauerndem Schneefall sind die Mitarbeiter an beiden Flughäfen in mehreren Schichten rund um die Uhr im Einsatz. Servicehinweise für Reisende

Bei witterungsbedingten Einflüssen sollten Passagiere mehr Zeit für ihre Anreise zum und ihren Aufenthalt am Flughafen einplanen und sich rechtzeitig vor Reiseantritt über die aktuelle Lage an den Flughäfen und den Flugstatus informieren. Passagiere erhalten Auskunft zu ihren gebuchten Flügen bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter. Bei der Flughafeninfo können Passagiere online rund um die Uhr Auskünfte einholen und ihren aktuellen Flugstatus abfragen.

Auf den Bildern

  • Ein Follow-Me leitet einen Airbus A320 der Aeroflot zur Enteisungsposition in Schönefeld. Ein Enteisungsvorgang dauert normalerweise zwischen 10 und 20 Minuten. Je nach Witterung, Niederschlag und Flugzeugtyp können ca. 150 Liter ADF (Aircraft De-Icing Fluid) ausreichend sein, bei starkem Schneefall sind teilweise mehrere Tausend Liter notwendig.
  • Einer von insgesamt vier Räumzügen in Tegel: Die Zugmaschine hat 440PS, der Schneepflug ist 7,20 Meter breit. Im Hintergrund ein Airbus der Luftwaffe.
  • Klein aber oho. Der Kramer Tremo ist wegen seiner Wendigkeit bei den Kollegen vom Flächendienst beliebt. Das Sprühfahrzeug kommt im Winter regelmäßig zum Einsatz und beseitigt Eis und Schnee auf Leitlinien und Fußgängerüberwegen. Mit ihm können auch sogenannte Eispatches unter den Flugzeugen und unter den Verteilerfingern geräumt werden. Der Tankaufsatz ist übrigens ein Eigenbau des Fahrzeugservice.
  • Brian Walker (li.) und Czezary-Rudolf Blacha (re.) vom Flächenservice überprüfen den sogenannten “Leuchtturm”. Die Schneefräse ist eins von insgesamt 74 flughafenspezifischen Räumfahrzeugen und kommt bei besonders viel Schneefall zum Einsatz.
  • Eine Boeing 737-800 von Ryanair wird am Flughafen Schönefeld von zwei Vestergaard Elephant der Wisag enteist.
  • Vier Kehrblasgeräte fahren in Kolonnenformation das Vorfeld des Flughafens Schönefeld ab und befreien es von Eis und Schnee.
  • Ein starkes Team: Mitarbeiter des Winterdienstes mit Spezialfahrzeugen auf dem Vorfeld des BERDiese vier Kehrblasgeräte sind seit der vergangenen Wintersaison im Einsatz.
  • Diese vier Kehrblasgeräte sind seit der vergangenen Wintersaison im Einsatz.
  • Winterdienstfahrzeuge räumen in Kolonne einen Rollweg auf dem Flughafen Schönefeld.
  • Zwei Vestergaard Elephant beim Enteisen einer Boeing 737-800 von Ryanair.
  • Die Flughäfen Schönefeld und Tegel sind gut gerüstet.
  • Ein Airbus A319 von easyJet im Schneetreiben am Flughafen Schönefeld.
  • Boarding eines easyJet-Flugzeugs auf dem Flughafen Schönefeld

Fotos-Archiv: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH