Lesezeit: ca. < 1 Minute

Das Deutsche Zentrum für – und () gehört zu den Spitzen-Institutionen für die Forschung in der Aeronautik und betreibt dazu verschiedenste Forschungsstädten und Luftfahrzeuge. In Göttingen forscht das DLR seit Jahrzehnten an der Verbesserung von Aerodynamik, Turbinen für und Kraftwerke.

Am 29. Oktober 2015 wird dort der neue Turbinenprüfstand „Next-Generation Turbine (NG-Turb)“ in Betrieb genommen. Diese Anlage ist darauf angelegt, zu einer der international leistungsfähigsten Testeinrichtungen für Flugzeugturbinen zu werden. Damit wird das DLR-Standort in ein europaweit bedeutender Standort der Turbinenforschung. Einlauf eines Triebwerks.

Anzeige

Fotoquelle: TU / Panek

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.