Flughafen Stuttgart leistet Telefon-Hilfe fürs Gesundheitsamt

Flughafen Stuttgart leistet Telefon-Hilfe fürs Gesundheitsamt
Flughafen Stuttgart leistet Telefon-Hilfe fürs Gesundheitsamt
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Landesflughafen von Baden-Württemberg unterstützt ab sofort das Gesundheitsamt Esslingen bei der Nachverfolgung von Kontaktpersonen von COVID-19-Infizierten.

In der Zentrale der Flughafengesellschaft arbeiten an 12 Telefonplätzen abwechselnd rund 80 Angestellte der Tochtergesellschaft Stuttgart Ground Services GmbH (SGS) im Schichtdienst. An sieben Tagen pro Woche telefonieren sie zwischen 08:00 und 20:00 Uhr mit Personen, die Kontakt hatten zu COVID-19-Patienten und möglicherweise infiziert sein könnten.

Sprachkompetenzen und Kapazitäten nutzen

“Die Mitarbeitenden der SGS sind für diese Tätigkeit hervorragend geeignet”, sagt Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG). “Sie haben Fremdsprachenkompetenzen und sind aus ihrer üblichen Tätigkeit gewohnt, Kundenkontakt zu haben, auch per Telefon. Die meisten von ihnen befanden sich wegen des aktuell geringen Fluggastaufkommens in Kurzarbeit und freuen sich, jetzt mit dieser Aufgabe zur Eindämmung der Pandemie beitragen zu können.” Die Mitarbeiter der SGS kümmern sich sonst vom Check-in bis zum Boarding um die Passagiere und sorgen für reibungslose Abläufe für die Fluggäste.

- Anzeige -