COVID-19-Impstoff: Dubai gründet Vaccine Logistics Alliance

Dubai Vaccine Logistics Alliance
Dubai Vaccine Logistics Alliance (Foto: Emirates)
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Auf Direktive des Vizepräsidenten und Premierministers der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, hat Dubai die Vaccine Logistics Alliance ins Leben gerufen. Sie unterstützt die COVAX-Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihr Bestreben, im Jahr 2021 zwei Milliarden Dosen COVID-19-Impfstoffe gerecht zu verteilen.

Impfstoff-Verteilung konzentriert sich auf Schwellenländer

Die Dubai Vaccine Logistics Alliance vereint die Expertise und globale Reichweite der Fluggesellschaft Emirates mit dem weltweiten Netzwerk von Häfen und Logistikbetrieben des Hafenbetreibers DP World sowie der Infrastruktur der Flughäfen von Dubai und der International Humanitarian City. Die Impfstoff-Verteilung soll sich besonders auf Schwellenländer konzentrieren, in denen die Bevölkerung von der Pandemie stark betroffen ist und wo der Transport und die Logistik von Medikamenten eine Herausforderung darstellen.

Die Allianz arbeitet dabei mit einem erweiterten Kreis von Akteuren zusammen, darunter Pharmahersteller, Spediteure, Regierungsbehörden und andere Einrichtungen für den Transport von Impfstoffen.

Historischer Moment der Einführung des Impfstoffs gegen COVID-19

Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Dubai Civil Aviation Authority, Chairman der Dubai Airports und Chairman und Chief Executive der Emirates Airline und Group: „Wir stehen mit der Einführung von Impfstoffen zur Bekämpfung von COVID-19, einer Pandemie, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst, derzeit vor einem historischen Moment. Die VAE sind weltweit führend bei der Einführung des Impfstoffs. Im Einklang mit der Vision von Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, eine globale Lösung für das Wohlergehen der Gesellschaft zu ermöglichen, bringt die Dubai Vaccine Logistics Alliance wichtige Organisationen zusammen, um den weltweiten Transport dringend benötigter Impfstoffe via Dubai zu beschleunigen.“

„Jeder Partner der Allianz bringt spezifische und sich ergänzende Stärken und Fähigkeiten im Bereich der Impfstoffdistribution mit, die es uns ermöglichen, eine 360-Grad-Lösung zu etablieren, die die kombinierten logistischen und infrastrukturellen Vorteile von Dubai als Drehscheibe nutzt. Gemeinsam sind wir in der Lage, eine große Menge an Impfstoffdosen auf einmal zu lagern und Impfstoffe innerhalb von 48 Stunden an jeden Punkt der Welt zu bringen.”