Cockpit-Film im A321 beim Anflug auf Madeira

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ein neuer Film vom Mitflug im Cockpit eröffnet neue und aufregende Perspektiven auf den Flughafen Funchal auf Madeira und auf die Arbeit der Piloten. Madeira, die portugiesische Insel im Atlantik, ist neben den vielfältigen Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien vor allem für den spektakulären Anflug auf den Flughafen im Südosten der Insel bekannt.

Die Dokumentation begleitet den gesamten Flug des Airbus A321 am 23. Juni 2016 von Stuttgart nach Funchal und bietet umfangreiches Bonusmaterial inklusive eines Audiokommentars des Condor-Flugkapitäns Bernd Krohme. Einen Vorschau auf den neuen Film aus dem A321-Cockpit Film können Flugbegeisterte schon mal hier sehen. Den ganzen Film soll es neben online-Angeboten auch auf DVD und Blue-Ray geben.

Sechs Kameras, Pilot kommentiert

“Für uns im Cockpit ist es auch ein besonderer Tag wenn es nach Funchal geht”, erklärt Bernd Krohme, stellvertretender Flottenchef der Condor Airbus Flotte. “Für das besondere Anflugverfahren und die möglichen Wetterbedingungen am Platz werden wir speziell geschult. Hier sind noch mehr als sonst fliegerisches Können und eine präzise Beurteilung der Situation gefragt. Dank all dieser Vorbereitungen ist der Anflug nach Funchal für den Fluggast zwar spektakulär, aber natürlich genauso sicher wie eine Landung auf anderen Flughäfen.”

Frank Zwecker ergänzt: “Wir haben die Arbeit der Cockpitbesatzung während des gesamten Fluges mit insgesamt sechs Kameras dokumentiert. Der Zuschauer kann damit im wahrsten Sinne des Wortes den Piloten über die Schulter blicken und alle Schritte mitverfolgen, bis die Maschine auf Madeira landet. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir Kapitän Krohme für einen Audiokommentar gewinnen konnten, in dem er viele interessante Details und Erklärungen zum Flug liefert.” Der neue Film ist bereits die dritte Zusammenarbeit und Condor – zuvor ging es mit einer Boeing 767 nach Mauritius und mit einer Boeing 757 nach Heraklion in Griechenland.

- Anzeige -

Im Winter 2016/2017 fliegt Condor von insgesamt sieben deutschen Abflughäfen jeweils donnerstags nach Funchal. Günstige Flüge nach Funchal soll es zu einem Oneway-Komplettpreis ab 99,99 Euro in der Economy Class und ab 189,99 Euro in der Premium Class geben.