Boeing will mit Safran Joint Venture für APUs

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing und Safran wollen gemeinsam APUs, Hilfstriebwerke für Flugzeuge, herstellen. Der US-Flugzeugbauer und der Antriebshersteller gründen dazu ein Joint Venture zu 50:50-Anteilen in den USA.

Auxiliary Power Units (APU) sind kleine Turbinenkraftwerke, welche das Flugzeug mit elektrischer Energie versorgen, wenn die großen Triebwerke beim stehenden Flugzeug nicht laufen oder erst noch gestartet werden müssen. Mit der strategischen Partnerschaft will Boeing seine vertikalen Fähigkeiten erweitern und mit Safran Synergien nutzen um Flugzeugbetreibern, etwa beim Service für die APU, einen Mehrwert zu bieten.

Safran ist schon lange Zulieferer für Boeing im militärischen wie im zivilen Bereich, etwa beim Triebwerk LEAP-1B von CFM für die 737 MAX. CFM International ist selbst ein 50:50 Joint Venture von Safran Aircraft Engines und General Electric). Das APU-Joint Venture soll nach weiteren Klärungen noch 2018 abgeschlossen werden.

- Anzeige -