Baubeginn für größte Oberflächenbehandlungsanlage

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Technologiekonzern Ruag baut an seinem Standort Emmen eine der größten Oberflächenbehandlungsanlagen (OBA) Europas. In Zukunft werden hier Flugzeug-Bauteile von bis zu sieben Metern galvanisiert, lackiert und auf Risse überprüft.

Bauteile dieser Dimension können weltweit nur von sehr wenigen Zulieferern produziert werden. Die Oberflächenschutzanlage, auf dem neuesten Stand der Technik, komplettiert die Kompetenz der Ruag in der Einzelteilfertigung in Emmen und erweitert dadurch gleichzeitig die Fähigkeit, komplexe Strukturen in Oberpfaffenhofen zu montieren. Somit profitiert auch der bayerische Standort nachhaltig von der neuen hochmodernen Anlage. Das 23 Millionen-Franken-Projekt wird im April 2018 in Vollbetrieb gehen.

Ruag Aerostructures produziert an seinen Standorten Emmen und Oberpfaffenhofen Strukturteile für namhafte Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier und Pilatus. In Emmen werden ab April 2018 Flugzeugstrukturbauteile von bis zu sieben Metern auf Rissprüfanlagen der neuesten Generation geprüft und deren Oberflächen auf modernen Galvanik-, und Lackieranlagen für den Einsatz in der Luftfahrt geschützt. Rund 85 Prozent aller durch Ruag Aerostructures Emmen eigenproduzierten Teile werden die kaskadierten Vorgänge des Oberflächenschutz-Zentrums durchlaufen.

Durch ihre Dimension von 21 mal 105 Meter wird die neue Oberflächenbehandlungsanlage schweizweit die größte und europaweit eine der größten Anlagen sein. Dabei entspricht das Oberflächenzentrum selbstverständlich den aktualisierten REACH Anforderungen, welche Ende 2017 in Kraft treten. “Mit der neuen Anlage unterstreichen wir unseren Anspruch, in den Bereichen Qualität, Liefertreue und Produktivität ein Weltklasse-Niveau zu liefern”, erklärt Dr. Alexander Toussaint, CEO der Ruag Division Aerostructures. Damit positioniert sich die Ruag noch wettbewerbsfähiger in der Zukunft.

Neues Werk am Ruag Standort Emmen

  • Ruag Halle 7, Erweiterung Nord
  • Anbau Maße: 21 mal 105m; Höhe 14,5 Meter
  • Bauvolumen: 32.000 m³
  • Investitionsvolumen: CHF 23 Mio. für Gebäude und Anlagen
  • Baubeginn: April 2016
  • Übergabe Gebäude: April 2017
  • Vollbetrieb: April 2018

Auf dem Foto der Spatenstich: V.l.n.r.: Daniel Hofmeister, Senior Mgr Construction Mgmt, Ruag Real Estate, Josef Schmidli, Gemeinderat Emmen, Urs Breitmeier, CEO Ruag, Dr. Alexander Touissant, CEO Ruag Aerostructures.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. […] Emmen realisiert Ruag Aerostructures ein mit modernsten Technologien ausgerüstetes Oberflächenbehandlungs-Zentrum. Bei der 2017 geplanten Inbetriebnahme wird die Anlage eine der grössten in Europa sein. Dafür […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.