Airbus legt zweiten Diversity Award für Ingenieursausbildung auf

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der führende Flugzeughersteller Airbus und GEDC (Global Engineering Deans Council) haben die Nominierungsphase für den zweiten Diversity Award eröffnet. Der Award dient zur Auszeichnung von Personen, die wichtige Beiträge für mehr Vielfalt an Ingenieurschulen und Universitäten leisten.

Darüber hinaus dient er zur Belohnung von Initiativen, die jungen Menschen unabhängig von ihrem Profil und Hintergrund dazu ermuntern, ein Ingenieurstudium aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen. Der Award wurde von Airbus zusammen mit dem GEDC entwickelt und finanziert. Der GEDC ist die führende internationale Organisation im Bereich der Ingenieurwissenschaften.

Vielfalt als Innovationspotenzial

Langfristiges Ziel dieser Auszeichnung ist es, die Vielfalt in der globalen Gemeinschaft der Ingenieure zu steigern, damit sich in der Welt der Ingenieure die Vielfalt der Gemeinschaften widerspiegelt, die ihre Lösungen nutzt. Dabei wird Vielfalt als Treiber für Innovation und Wachstum anerkannt. Durch diese Auszeichnung erhalten auch mehr Studierende Gelegenheit, während ihres Studiums die Arbeit in vielfältigen Teams zu erleben und wertzuschätzen und einen Beruf mit faszinierenden Karrieremöglichkeiten auf der ganzen Welt zu ergreifen.

"Die Vielfalt der Nationen und Kulturen hat Airbus von Anfang an geprägt. Heute ist Vielfalt bei der Einstellung von Ingenieuren ein wichtiges Kriterium", sagte Charles Champion, Executive Vice President Engineering von Airbus. "Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Vielfalt eine große Bereicherung ist. Vielfalt fördert innovationsorientiertes Denken, das wir benötigen, um die Zukunft der Luftfahrt zu gestalten. Wir möchten die nächste Generation motivieren, eine Ingenieurlaufbahn einzuschlagen. Um dieses langfristige Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit Ingenieurschulen auf der ganzen Welt zusammen."

Der erste Diversity Award wurde im Oktober 2013 an Ana Lazarin von der Wichita State University (WSU), USA, verliehen. Sie wurde für ihre Öffnungs-, Anwerbungs- und Bindungsprogramme ausgezeichnet, mit denen die Zahl der Studierenden aus unterrepräsentierten Minderheiten am College of Engineering der WSU in den letzten fünf Jahren um 91 Prozent gestiegen ist. Ana Lazarin wurde aus einem globalen Kandidaten-Pool ausgewählt und erhielt von Airbus eine Prämie in Höhe von 10.000 US-Dollar zur Unterstützung ihrer weiteren Arbeit.

Anreize für den Nachwuchs im Ingenieurbereich

"Angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach Ingenieuren müssen wir mehr talentierte junge Menschen für die Branche gewinnen", sagte John Beynon, Dekan der Ingenieurwissenschaften an der australischen Universität Adelaide und GEDC-Vorsitzender. "Die Finalisten für den ersten Award wurden für ihr außergewöhnliches Engagement bei der Entwicklung von Initiativen ausgezeichnet, die eine deutlich breiter gefächerte Gruppe von Studierenden dazu ermuntert haben, ein Ingenieurstudium aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen. Wir freuen uns schon auf die Nominierungen weiterer inspirierender Kandidaten für den diesjährigen Award."

Die Nominierungen für diesen zweiten Award können bis Juni eingereicht werden. Der Preisträger oder die Preisträgerin wird auf dem World Engineering Education Forum in Dubai im Dezember 2014 bekannt gegeben. Der Award steht allen Personen offen, die an einer Ingenieurschule oder Fakultät für Ingenieurwissenschaften tätig sind oder mit solchen Einrichtungen zusammenarbeiten und die konkrete Beiträge für mehr Vielfalt bei den Studierenden und/oder Absolventen der Ingenieurwissenschaften geleistet haben.

- Anzeige -