Lesezeit: ca. 2 Minuten

Boeing hat bei seinem Tankerprogramm KC-46 für die die Testflugserie zur Zulassung abgeschlossen. Damit kann die Auslieferung beginnen. Neben den Prüfungen für die militärische Musterzulassung wurden auch Betankungen der KC-135, F-16 und C-17 erfolgreich validiert.

Die Zulassung für die Empfangerflugzeuge starteten schon ab April vom Field in sowie der Edwards Force Base in Kalifornien. Das KC-46 Tankflugzeug operierte dazu in verschiedenen Höhen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Als Empfänger werden derzeit auch A-10 und KC-46 selbst getestet, die Abschließsende von A-10, F/A-18, KC-46, F-15 und B-52 sollen noch vor dem Testen im Regelbetrieb abgeschlossen werden.

Anzeige

KC-46 als fliegende Tankstelle unterwegs

Der Fokus liege auf der Erteilung des Supplemental Type Certificate (STC) von der Behörde (Federal Administration), und der militärischen Musterzulassung (MTC, Type ) durch die , so . 3.300 Flugstunden haben die insgesamt sechs KC-46 bisher absolviert. Dabei haben schon F-16, F/A-18, AV-8B, C-17, A-10, KC-10 und KC-46 Im Treibstoff erhalten. Die KC-46 ist vom kommerziellen Boeing 767 abgeleitet und wird in Everett gebaut. Die Vertrag für die ersten 34 von voraussichtlich bis zu 179 Tankflugzeuge wird zur Zeit vorbereitet.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.