Lesezeit: ca. < 1 Minute

Boeing hat nun auch das letzte der AWACS-Aufklärungsflugzeuge modernisiert und wieder an die übergeben.

Die AWACS ( Warning and Control System) erhielten eine moderne mit und war das 14. , das, für künftige Luftraumüberwachung und Navigation gewappnet, wieder an den NATO-Standort in Manching übergeben wurde.

Anzeige

AWACS-Modernisierung in Manching

Das AWACS-Flugzeug hat dabei fünf Farbdisplays bekommen, welche die aus den 1970ern stammenden Tafeln ersetzen und der Crew anpasspare Gerätesteuerung und Radardaten bieten. Die erste NATO AWACS-Maschine war bei in erneuert worden und 2016 wieder ausgeliefert. Die anderen 13 sind in Manching selbst modernisiert worden. Mit dem Upgrade sollen die Flugzeue auf für die militärische Luftraumüberwachung auch der nächsten Jahre optimal ausgerüstet sein.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.