Neuer H145 Rettungshubschrauber für DRF Regensburg

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Ab sofort starten die Besatzungen der Regensburger Station der DRF Luftrettung mit einem Hubschrauber der neuesten Generation zu ihren Einsätzen: der H145 von Airbus Helicopters.

Christian Hackl, Stationsleiter und Pilot in Regensburg, beschreibt die Vorteile der H145: “Wir freuen uns sehr, seit heute die neue H145 einsetzen zu können. Für unser Einsatzprofil hier in der Region – dringende Patiententransporte zwischen Kliniken und Notfalleinsätze – ist der Hubschrauber optimal geeignet. Er ist sehr leistungsstark und bietet dank des ummantelten Heckrotors mehr Sicherheit im Einsatz. Auch die Funk- und Navigationsanlagen wurden neu entwickelt: Beispielsweise werden uns alle wichtigen Flugdaten auf großen Displays angezeigt.”

Flexible Kabine erleichtert Rettungsarbeit

Eine Besonderheit der H145 ist das vollkommen neu gestaltete medizinische Innenraumkonzept, an dessen Entwicklung die DRF Luftrettung beteiligt war. Unter anderem wurde die Trage von links nach rechts platziert, um der Besatzung ergonomischeres und effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Die Sitze der Besatzungsmitglieder können gedreht und an verschiedenen Stellen der Kabine positioniert werden. Damit können sich Notarzt und Rettungsassistent optimal auf die Anforderungen jedes einzelnen Patienten einstellen.

“Christoph Regensburg” ist mit zwei Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten unterwegs. Er ist 24 Stunden täglich einsatzbereit und medizinisch als fliegende Intensivstation ausgestattet. In der Notfallrettung wird er in den Leitstellengebieten Regensburg, Ingolstadt, Landshut, Amberg, Weiden, Straubing und Passau alarmiert. Einsatzorte im Umkreis von 60 Kilometern erreicht er in maximal 15 Minuten.

- Anzeige -