Live Trial für “Optimized Descent Profiles (ODP)”: Approach Wien

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In Zusammenarbeit mit Airlines und benachbarten Flugsicherungen werden derzeit Verfahren für möglichst effiziente Sinkflüge aus der Reiseflughöhe getestet.

Evaluiert werden die Umsetzbarkeit und die mögliche Reduktion von Spritverbrauch bzw. CO2-Emissionen. Im Rahmen des EU Projekts (SESAR) “Optimized Descent Profiles” werden die für Anflüge in Richtung Flughafen Wien entwickelten neuen Sinkflugverfahren aus dem oberen Luftraum im Echtbetrieb erprobt.

Einfache und flexible ODP Verfahren

Für Austro Control war es wichtig, allen Anflügen optimierte, also sowohl auf die Kriterien einer ökonomischen Flugführung als auch auf die betrieblichen Erfordernisse der Flugsicherung abgestimmte Verfahren planbar anbieten zu können. Die verwendeten ODP Verfahren sind unkompliziert, einfach umsetzbar und bieten deutlich ökonomischere Standardflughöhen. Bei günstigen Verkehrskonstellationen ermöglichen diese Verfahren einen kontinuierlichen Sinkflug von der Reiseflughöhe bis zur Übergabe an die An- und Abflugkontrolle Wien. Unabhängig davon haben Fluglotsinnen und Fluglotsen weiterhin die Möglichkeit, flexibel auf aktuelle Gegebenheiten reagieren.

Reduktion von Spritverbrauch und Emissionen

Die neuen ODP Verfahren konnten nach ausführlichen Tests und Vorarbeiten bereits veröffentlicht werden und stehen somit allen Airlines als Standardverfahren zur Verfügung. Der dadurch ermöglichte großangelegte Testbetrieb, die sog. Public Live Trials, bieten die wertvolle Chance, in einem realistischen Setting umfassendes Datenmaterial zu sammeln und potentielle Verbesserungen bei Spritverbrauch und Emissionen in der Realität zu überprüfen. Erste Messungen sind vielversprechend.

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