iPad-EFB und neue Preismodelle bei Lufthansa Cargo

iPad-EFB und neue Preismodelle bei Lufthansa Cargo
iPad-EFB und neue Preismodelle bei Lufthansa Cargo
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Lufthansa Cargo springt in ihren Cockpits in die nächste Technologie-Generation. Der Frachtkranich hat das 500 Gramm leichte iPad zum elektronischen Pilotenkoffer (“Electronic Flight Bag”, EFB) weiterentwickelt. Der EFB enthält Navigationskarten, Handbücher und andere wichtige Dokumente – diese sind in Zukunft mit einem Fingerwisch erreichbar. Zudem hat Lufthansa Cargo Preismodelle für temperaturgeführte Sendungen geändert und ermöglicht taggenaue Abrechnungen.

“Das iPad ist für uns die ideale Basis für moderne Kommunikation mit den Piloten und das digitale Arbeiten im Cockpit”, sagt Wolfgang Raebiger, Flugbetriebsleiter bei Lufthansa Cargo. Durch den Ausbau von Dockingstations und dicker Verkabelung kann Gewicht eingespart werden, sodass pro Flug weniger Kerosin verbraucht wird.

Natürlich gilt bei der Neueinführung “safety first”. “Wir können heute schon sicherstellen, dass mit dem iPad alle Funktionalitäten des aktuellen Laptop-EFBs erfüllt werden und bereiten so den Weg für die Integration zukünftiger Entwicklungen”, sagt Raebiger. Ende des Jahres soll die neueste iPad-Generation ausgerollt werden. Die Flugzeuge des Frachtkranichs werden – je nach Liefer- und Liegezeiten – ab dem Jahreswechsel umgerüstet.

Vereinfachte Preismodelle

Lufthansa Cargo vereinfacht Preismodelle für temperaturgeführte Sendungen Frachtkranich ermöglicht taggenaue Abrechnung und verzichtet auf Mindestabnahme

Lufthansa Cargo gestaltet das Abrechnungsmodell für ihre Cool/td-Sendungen noch kundenfreundlicher. Als Versender kann man die Zahl der benötigten Miettage nun frei wählen, die Anzahl der Zusatzgebühren wird erheblich reduziert und in einfache Strukturen überführt. Bisher war es Kunden in der gesamten Luftfrachtbranche nur möglich einen Kühlcontainer mindestens vier Tage am Stück zu mieten; bei kurzfristiger Buchung, Buchungsänderungen oder Verlängerung wurden weitere Gebühren aufgeschlagen.

Tageweise Mietung von Kühlcontainern

“Das Ziel ist, möglichst flexibel auf die Belange der Kunden einzugehen und eine verlässliche sowie transparente Kalkulationsgrundlage zu geben”, erläutert Jörg Bodenröder, Director Competence Center Temperature Control bei Lufthansa Cargo. “Es entfällt die sonst übliche Mindestmietdauer und unser Kunde zahlt zukünftig nur noch die Tage, die er tatsächlich benötigt. Zudem haben wir unsere Zusatzgebühren deutlich gesenkt, damit der Kunde auch bei kurzfristigen Buchungsänderungen keinen Nachteil erfährt.”

Der Frachtkranich höchste Kompetenzen beim Transport sensibler, temperaturgeführter Fracht. Lufthansa Cargo hat ein dediziertes Competence Team für ihr Produkt Cool/td etabliert und betreibt an den Drehkreuzen in Frankfurt und Hyderabad marktführende Infrastruktur mit verschiedenen Temperaturzonen.

Vor allem Unternehmen aus der pharmazeutischen Industrie sind auf zuverlässige Kühltransporte angewiesen. Medikamente, Impfstoffe oder auch Insulin müssen häufig in engen Temperaturkorridoren befördert werden, die während der gesamten Transportdauer strikt einzuhalten sind.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.