Flughafen München als bester Flughafen Europas bewertet

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Großer Erfolg für den Münchner Flughafen bei den diesjährigen World Airport Awards: Die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe wurde zum siebten Mal zum besten Flughafen Europas gekürt. Im weltweiten Ranking erreichte der Airport einen hervorragenden dritten Platz. Geht es nach der "Gewichtsklasse" der Flughäfen mit jährlich zwischen 30 und 40 Millionen Passagieren, liegt der Münchner Airport weltweit sogar auf Platz 1.

An der neuesten Umfrage hatten sich knapp 13 Millionen Passagiere aus 110 Ländern beteiligt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feierstunde am Rande der internationalen Luftfahrtfachmesse "Passenger Terminal" in Barcelona Dr. Michael Kerkloh, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, überreicht.

Auch Flughafen-Personal mit Top-Benotung – Bayrische Gastfreundschaft

Ein besonderes Lob gebührt den Airport-Mitarbeitern: Die Münchner Flughafen-Mannschaft wurde als beste Airport-Crew Europas ausgezeichnet. Darüber hinaus belegte das bayerische Drehkreuz in den Einzelkategorien "Flughafen-Restaurants", "Aufenthaltsqualität und Erlebniswert" sowie "VIP Terminals" im globalen Ranking hervorragende zweite Plätze.

Mit dieser hervorragenden Bewertung hat der Airport seine guten Platzierungen der vergangenen Jahre nochmals verbessert. In den vergangenen beiden Jahren rangierte München innerhalb Europas auf dem zweiten Platz, den Titel des "Europameisters" hatte er in den Jahren 2005 bis 2008 sowie 2010 und 2011 inne. In dem einzigartigen Reiseerlebnis, das dieser Flughafen den Passagieren biete, kombiniert mit innovativem Design und großer Aufmerksamkeit für jedes noch so kleine Detail, machten den Erfolg des Flughafens aus, hieß es bei der Preisverleihung. Ein Grund für die besondere Wertschätzung seitens der Fluggäste sei dabei auch die von den Mitarbeitern verkörperte bayerische Gastfreundschaft.

- Anzeige -

Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung: "Wir können richtig stolz auf unseren Münchner Flughafen sein. Toll, dass der Airport bei den Passagieren so gut ankommt. Dafür möchte ich vor allem den über 32.000 Beschäftigten am Flughafen danken, die den Airportbetrieb rund um die Uhr am Laufen halten."

Die Top-zehn Flughäfen der Welt

Platz 1: Singapur

Platz 2: Seoul

Platz 3: München

Platz 4: Hongkong

Platz 5: Amsterdam

Platz 6: Tokyo Haneda

Platz 7: Peking

Platz 8: Zürich

Platz 9: Vancouver

Platz 10: London Heathrow

Bei den "World Airport Awards" des unabhängigen Londoner Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax wurden 410 internationale Flughäfen und zahlreiche Fluggesellschaften von den Passagieren beurteilt. Die Airports wurden in rund 40 Kategorien bewertet. Kriterien waren beispielsweise die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot sowie die Umsteigemöglichkeiten.