Schweiz: Umrüstung von EC 635 für Corona-Patienten

Schweiz: Umrüstung von EC 635 für Corona-Patienten
Schweiz: Umrüstung von EC 635 für Corona-Patienten
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ruag MRO Schweiz hat in Zeiten der Corona-Pandemie das Helikoptermodell EC 635 für COVID-19-Patienten umgerüstet. Zwei Helikopter sind bereits entsprechend ausgestattet und einsatzbereit bei der Luftwaffe.

Aufgrund des Coronaviruses (COVID-19) hat die Schweizer Luftwaffe Ruag MRO Schweiz damit beauftragt, die Infrastruktur dieses Helikoptertypen spezifisch für den Transport von COVID-19-Patienten umzurüsten. Bei diesem zeitkritischen Projekt haben Ruag MRO Schweiz, die armasuisse und die Luftwaffe gemeinsam an geeigneten Lösungen gearbeitet, um Piloten wie auch Patienten bestmöglich zu schützen.

Schulhubschrauber EC 635 für SAR geeignet

Das Helikoptermodell EC 635 dient der Schweizer Armee in der Regel zu Schulungs- und Trainingszwecken. Durch seine großen Platzverhältnisse eignet es aber auch ideal als Einsatzflugzeug und ist weltweit der am häufigsten verwendete Helikopter für Rettungsdienste. Auch bei der Schweizer Armee kommt er für spezifische Operationen wie Personen- und Patiententransport zum Einsatz und besitzt zu diesem Zweck eine Grundausstattung an medizinischer Versorgung.

Einerseits ist eine räumliche Abtrennung des Cockpits von der Kabine notwendig, um Piloten bestmöglich vor der Krankheit zu schützen und ihre Einsatzfähigkeit für weitere Flüge zu gewährleisten. Andererseits bedarf es einer geeigneten Methode zur Desinfizierung des gesamten Helikopters. Nicht zuletzt gilt es, unterschiedliche medizinische Geräte von COVID-19-Patienten auf allfällige Störsignale zu prüfen und diese zu berücksichtigen.

Produktion für COVID-19 umgestellt

Bereits zwei Helikopter wurden innerhalb weniger Tage umgerüstet und sind bei der Schweizer Luftwaffe bereit für den Einsatz. Ruag MRO Schweiz hat auch die notwendige Produktion für den kurzfristigen Umbau weiterer Helikopter des Typs EC 635 sichergestellt. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Ruag MRO Schweiz und dessen Partnern armasuisse und Luftwaffe war es möglich, binnen kürzester Zeit umsetzbare Lösungen zu realisieren. “Wir rücken nicht nur mit der fortschreitenden Entflechtung näher zusammen. Insbesondere diese außergewöhnlichen Situationen zeugen von gegenseitigem Vertrauen und hervorragender Zusammenarbeit. So ist es uns möglich, gemeinsam gute Lösungen zu erarbeiten, um diejenigen zu unterstützen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind”, sagt Andreas Baumann, General Manager Helicopters, Ruag MRO Schweiz.

- Anzeige -