Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die Chartergesellschaft Wings errichtet am Dortmund einen europaweit einmaligen Flugsimulator. Mit dem Spatenstich im Sommer wird die Grundlage für die Arbeiten am Simulatorgebäude gelegt.

Bereits im kommenden Jahr können dann und Piloten in nahezu realen -Verhältnissen wertvolle Erfahrungen für den sammeln. Dabei lernen sie, unter höchsten technischen Standards in Sachen Fliehkraft, Sound und Grafik, auch Gefahrensituationen kennen, die in echten übungsstunden nicht erfahrbar sind.

Full Flight Simulation für Cessna CJ3 auf Level D

Der aus dem Hause Mechtronix-Tru, eine -Company, zu der auch gehört, wird eigens für Star Wings in produziert und soll bereits zum Jahresende auf dem Seeweg nach transportiert werden. Dazu erklärte Jochen Popp, CEO von Star Wings Dortmund: "Seit 2010 stehen wir Kunden aus ganz mit unserer Flotte von Cessna Jets (C525, C525A, C525B, C525C) zur Verfügung. Zugang zu einem Full CJ3 Level D Simulator zu ermöglichen war daher für uns der logische nächste Schritt. So erhöhen wir unsere Professionalität und Effizienz und bieten ein europaweit einmaliges Angebot…"

In der Full-Flight-Simulation einer Cessna CJ3 wird dann das höchste Simulator-Level D erreicht werden. Mit Flugstunden unter täuschend echten Bedingungen können Piloten ihre Musterberechtigung erwerben und unter realitätsnahen Bedingungen alle erdenklichen Gefahrensituationen in dem High-Tech-Anbau trainieren.

Business-Charterverkehrgesellschaft mit Ausbildung

"Dieses Angebot bedeutet einen echten Mehrwert für die in Europa und wird das Interesse an unserem Standort europaweit noch verstärken.", sagte -Geschäftsführer Udo Mager. Die Realisierung des Projektes wird in Zusammenarbeit mit Harpen Immobilien durchgeführt. Die technisch maßgeschneiderte Immobilie wird an das bestehende Spaceport-Gebäude angebaut, das Harpen ebenfalls betreibt.

Die Star Wings Dortmund GmbH ist eine am ansässige für Businesscharterverkehre. Star Wings operiert mit ihren zehn Luftfahrzeuge weltweit. Als zugelassene Ausbildungsorganisationen bildet die Dortmunder Firma zudem auf Citation und King Modellen aus.