Airbus “Fly Your Ideas”: 102 Teams in zweiter Runde – fünf aus Deutschland

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Airbus hat rund 100 Teams mit Studenten aus fünf Kontinenten für die nächste Runde des Wettbewerbs Fly Your Ideas 2013 ausgewählt. Darunter sind fünf Teams aus Deutschland. Die Teams stammen von der Fachhochschule Aachen, der Jacobs University Bremen, der Technischen Universität München und zwei Teams der RWTH Aachen. Außerdem sind vier deutsche Studenten mit Teams im Ausland beteiligt.

In dieser Phase des Wettbewerbs hat Airbus die innovativsten Ideen von mehr als 600 Teams ermittelt, die sich an dieser dritten Auflage des von der UNESCO unterstützten Wettbewerbs beteiligt haben. Der Wettbewerb Fly Your Ideas ruft Studenten aus aller Welt dazu auf, Ideen für eine nachhaltigere Luftfahrtbranche zu entwickeln. Die Zahl der Teilnehmer hat sich gegenüber dem letzten Wettbewerb verdoppelt.

Die Teams haben nun bis zum 12. April 2013 Zeit, um ihre Konzepte weiter auszufeilen, zu erproben und zu entwickeln. Die Idee bleibt zwar in den Händen der Studenten, doch jedes Team wird von einem Airbus-Mentor und Experten betreut, der das Team unterstützt, motiviert und herausfordert.

„Fly Your Ideas bietet den beteiligten Studenten eine einzigartige Gelegenheit, direkte Einblicke in diese Spitzenindustrie zu erhalten, die heute bereits mehr als 56 Millionen Arbeitsplätze und 35 Prozent des Welthandels sichert“, erklärte Charles Champion, Executive Vice President Engineering von Airbus und Schirmherr von Fly Your Ideas. „Ich freue mich sehr über die Begeisterung der Teams und unserer Airbus-Experten, die sich dafür einsetzen, ihr Know-how mit diesen Studenten aus aller Welt – den Innovatoren der Zukunft – zu teilen.“

Die Studenten kämpfen um den Einzug in die Endrunde, bei der fünf Teams ihre Idee vor einer Jury aus Airbus-Vertretern und Branchenexperten am 12. Juni 2013 in Hamburg präsentieren. Die Preisverleihung findet am 13. Juni 2013 am UNESCO-Hauptsitz in Paris statt. Das Gewinnerteam erhält nicht nur den mit 30.000 EUR dotierten Hauptpreis, sondern auch die Gelegenheit, eine „Innovationswoche“ mit Airbus-Experten auf dem Campus zu absolvieren. Das zweitplatzierte Team erhält 15.000 EUR.

Ingenieurwissenschaften spielen eine zentrale Rolle für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft, daher unterstützt die UNESCO den Fly Your Ideas Wettbewerb 2013, um junge Talente für das Thema zu begeistern.

In diesem Jahr wurden die Teams zur Einreichung von Ideen aufgerufen, die sich mit einem der folgenden Schwerpunkte außeinandersetzen: Energie, Effizienz, Erschwingliches Wachstum, Verkehrswachstum, Passagiererlebnis und Nachbarschaft. Diese Themen wurden von Airbus als die sechs größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für eine nachhaltige Luftfahrtindustrie gesehen.

Die stark gestiegenen Teilnehmerzahlen bei Fly Your Ideas 2013 zeigen den Erfolg dieses Ideenwettbewerbs:

  • 6089 Studenten haben sich für Fly Your Ideas 2013 registriert.
  • 618 Teams mit 2556 Studenten aus 82 Ländern nahmen an der ersten Runde teil.
  • 102 Teams mit 441 Studenten aus 48 Ländern nehmen an der zweiten Runde teil.

Mehr als 200 Airbus-Mentoren, Prüfer und Experten begleiten den Wettbewerb.

- Anzeige -