Airbus bekommt VDZ-Auszeichnung für Kooperation

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Airbus hat am Dienstagabend in Berlin die "Goldene Victoria Europäische Idee 2013" des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) erhalten. Mit dem international renommierten Preis würdigt der Spitzenverband den Erfolg des Flugzeugherstellers als Beispiel für gelungene europäische Kooperation und Integration. Airbus COO Günter Butschek nahm den Preis stellvertretend für die gesamte Belegschaft entgegen.

In diesem Jahr wurde erstmals ein Unternehmen geehrt, Preisträger in den vergangenen Jahren waren beispielsweise EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.

Zusammenarbeit als Vorbild für andere Branchen

"Airbus ist gelebte europäische Integration. Unser Erfolg zeigt, was in Europa durch Zusammenarbeit erreicht werden kann", sagte Butschek. "Wir haben uns vom Start-up zum Weltmarktführer in einer hart umkämpften Industrie entwickelt – ich hoffe, dies ist Vorbild für andere Branchen und die gesamte europäische Wirtschaft."

Der VDZ würdigte Airbus als eine außergewöhnliche europäische Erfolgsgeschichte. Die Entwicklung des Unternehmens sei ein Beispiel, welche Spitzenleistungen in Europa durch Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft über Ländergrenzen hinweg erreichbar seien.

Airbus: Vom Start-up zum Weltmarktführer

Die Erfolgsgeschichte von Airbus begann vor rund 40 Jahren. Damals entschlossen sich Deutschland, Frankreich und Spanien zur Kooperation bei der Flugzeugherstellung. Kurz darauf stieß auch Großbritannien hinzu. Die Nationen bündelten ihre Kräfte und entwickelten mit dem Airbus A300 das erste Großraumflugzeug "Made in Europe".

Viele Zweifler sahen kaum Potential für das Flugzeug auf dem Weltmarkt. Doch in den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich der Konzern zum Weltmarktführer. Inzwischen sind über 13.000 Airbus-Flugzeuge verkauft. Mehr als 8.000 sind bei Fluggesellschaften auf allen Kontinenten im Einsatz. Mittlerweile baut der Mutterkonzern EADS sogar ein Airbus A320-Werk in Mobile in den USA.

- Anzeige -