A330 und A350 XWB für Skandinaviens SAS

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS hat im Rahmen ihrer Strategie, die Flotte mit treibstoffeffizienteren Flugzeugen zu modernisieren, eine Grundsatzvereinbarung über acht A350 XWB und vier A330 unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde in der norwegischen Hauptstadt Oslo unterzeichnet. Die neuen A350-900 und A330-300 werden die bereits vorhandene Flotte von 30 Airbus-Flugzeugen ergänzen.

Die neuen A350-900 und A330-300 werden die bereits vorhandene Flotte von 30 Airbus-Flugzeugen ergänzen. Der Triebwerkstyp für die A330 steht noch nicht fest.

SAS betreibt zurzeit eine Flotte von 19 Flugzeugen der A320-Familie, vier A330 und sieben A340. Die neuen Großraumflugzeuge werden sich nahtlos in die Flotte der Airline integrieren lassen und dank des einzigartigen Airbus-Kommunalitätskonzepts, betriebliche Effizienz und Kosteneinsparungen bieten.

"Dank der einmaligen technischen Verbesserungen dieses umfassenden Flottenerneuerungsplans erhält SAS eine Langstreckenflotte der absoluten Spitzenklasse in der Branche. Dies wird unsere Wettbewerbsfähigkeit effektiv erhöhen und unser Kundenangebot stärken – sowohl hinsichtlich Komfort, Service als auch Effizienz. Wir freuen uns darauf, unsere Passagiere an Bord dieser treibstoffeffizienten Flugzeuge mit extrem komfortablen und leisen Kabinen willkommen zu heißen", sagte Rickard Gustafson, President & CEO der SAS Group.

"Wir freuen uns, dass SAS mit der Auswahl der A330 und der A350 XWB erneut ihr Vertrauen in Airbus bekräftigt hat. Die A330 bietet unschlagbare Wirtschaftlichkeit sowie das höchste Maß an Betriebszuverlässigkeit. Die A350 XWB ist das technologisch fortschrittlichste und effizienteste Flugzeug der Welt", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.

Airbus führt mit der Typenreihe A350 XWB (Xtra Wide-Body) eine völlig neue Familie von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität für 270 bis 350 Passagiere in typischer Dreiklassenbestuhlung ein. Die Airbus A330-Familie umfasst neben Passagierflugzeugen mit 250 bis 300 Sitzen auch Frachtermodelle, VIP- und militärische Varianten (Transporter und Tanker). Airbus hat bereits über 1.200 Bestellungen für die A330-Familie verbucht.

- Anzeige -