Embraer E195-E2 erhält Musterzulassung in China

Embraer E195-E2
Embraer E195-E2 (Quelle: Embraer)
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Embraer E195-E2, das größte Mitglied der E-Jet-Familie, hat von der Civil Aviation Administration of China (CAAC) sein Musterzertifikat erhalten. Dies folgt auf die Zertifizierung der E190-E2 durch CAAC im November letzten Jahres während der Zhuhai Air Show.

„Wir freuen uns, dass nun sowohl die E190-E2 als auch die E195-E2 von der CAAC zertifiziert wurden und damit den Weg für den Verkauf auf dem chinesischen Markt ebnen“, sagte Arjan Meijer, Präsident und CEO von Embraer Commercial Aviation. „Unser Team in China arbeitet aktiv mit potenziellen Kunden zusammen und macht gute Fortschritte. Es gibt erhebliche Chancen für die E2 in China, die ergänzende Kapazitäten zu Chinas einheimischen ARJ21- und C919-Flugzeugen bietet; Zusammengenommen bieten sie flexible, effiziente und umweltfreundliche Optionen für chinesische Fluggesellschaften und erfüllen die Nachfrage des weltweit schnell wachsenden Luftverkehrsmarktes.“

20-Jahres-Marktausblick von Embraer

Dem jüngsten 20-Jahres-Marktausblick von Embraer zufolge, der im Juni veröffentlicht wurde, wird für den asiatisch-pazifischen Raum, einschließlich China, eine starke Wachstumsrate erwartet, wobei die RPKs in den nächsten 20 Jahren jährlich um 4,4 % steigen werden. Der Bedarf an Flexibilität als Ergänzung zu Schmalrumpfflugzeugen treibt die Nachfrage im Segment mit bis zu 150 Sitzplätzen in China an.

„Die Zertifizierung des größten Embraer-Jets – der E195-E2 – durch die CAAC ist ein weiterer Meilenstein“, sagte Guo Qing, Managing Director und VP Commercial Aviation, Embraer China. „China kommt der CO2-Neutralität näher. Die E195-E2 ist das umweltfreundlichste Flugzeug ihrer Klasse. Mit maximal 146 Sitzplätzen hat E195-E2 die richtige Größe, um größere Schmalrumpfflugzeuge auf Strecken mit geringerer Dichte gewinnbringend zu ergänzen, regionale Flughäfen anzubinden und Reisenden in Sekundär- und Tertiärstädten einen One-Stop-Zugang zu Strecken weltweit zu bieten.“

„Da sowohl die chinesische als auch die brasilianische Regierung während des Staatsbesuchs des brasilianischen Präsidenten Lula in China ihre Unterstützung für die Aktivitäten von Embraer in China bekräftigten, bin ich sehr optimistisch, was die Chancen in China angeht“, fügte Guo hinzu.

Embraer E195-E2 auf der „TechLion“ China

Letztes Jahr im November besuchte die Embraer E195-E2 „TechLion“ China und debütierte auf der Zhuhai Airshow, wo sie Chinas führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen ihre Fähigkeiten demonstrierte, darunter die herausragende Leistung, minimale Geräusche und Emissionen sowie niedrige Betriebskosten.

Die E195-E2 wurde 2019 bei Azul in Dienst gestellt. Als größtes Mitglied der E-Jet-Familie bietet E195-E2 Platz für 120 bis 146 Passagiere. Es ist das derzeit treibstoffeffizienteste Single-Aisle-Flugzeug und bietet im Vergleich zu E-Jets der Vorgängergeneration eine um 25 % geringere Treibstoffeffizienz pro Sitzplatz.

Im Juni 2022 wurde die E195-E2 erfolgreich mit 100 % SAF getestet und bestätigt, dass die E-Jets E2-Familie mit Mischungen von bis zu 100 % SAF fliegen kann, ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Leistung einzugehen. Heute stößt die E2 im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation 25 % weniger CO2-Emissionen aus; Diese Reduzierung kann mit SAF auf 85 % gesteigert werden.

Embraer in China

2023 markiert das 23. Jahr von Embraer in China. Im September 2000 wurde der erste Embraer ERJ145 an Sichuan Airlines ausgeliefert, und im Mai 2008 lieferte Embraer seinen ersten E-Jet, einen E190, an Tianjin Airlines aus. Heute fliegen 85 E-Jets mit Tianjin Airlines, Hebei Airlines, Beibu Gulf Airlines und Colorful Guizhou Airlines in China. Die E-Jet-Flotte spielte in der Covid-19-Zeit eine wichtige Rolle, um wichtige Routen aufrechtzuerhalten und der Branche bei der Erholung zu helfen.

Daten zeigen, dass Chinas Zivilluftfahrtmarkt seine Erholung fortsetzt, angetrieben durch die steigende Inlandsnachfrage. Laut CAAC erreichte das inländische Passagierverkehrsaufkommen Chinas in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 224,8 Millionen, ein Anstieg von 135 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Inlandsmarkt hat aufgrund des Nachholbedarfs nach der Pandemie bereits seit April 2023 das Niveau von 2019 überschritten .

Letzten Monat unterzeichnete Embraer auf der 54. Paris Airshow eine Vereinbarung mit der Lanzhou Aviation Industry Development Group für 20 E190F- und E195F-E-Jets zur Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge (P2F). Embraer und Lanzhou beabsichtigen, bei der Einrichtung von E190F- und E195F-Umrüstkapazitäten in Lanzhou zusammenzuarbeiten, um die Einführung von E-Jet-Frachtflugzeugen der ersten Generation auf dem chinesischen Markt zu unterstützen und zu beschleunigen.

Embraer hat in China außerdem ein umfassendes Kundendienst- und Supportsystem aufgebaut, das autorisierte Wartungszentren, Ersatzteillager und ein komplettes Pilotenschulungsnetzwerk umfasst. Damit wurde eine solide Grundlage für den Betrieb der neuen Generation der E2-Familie in China gelegt.

Über Embraer

Embraer ist ein globales Luft- und Raumfahrtunternehmen mit Hauptsitz in Brasilien und verfügt über Geschäfte in den Bereichen kommerzielle und exekutive Luftfahrt, Verteidigung und Sicherheit sowie landwirtschaftliche Luftfahrt. Das Unternehmen entwirft, entwickelt, produziert und vermarktet Flugzeuge und Systeme und bietet seinen Kunden Dienstleistungen und Support nach dem Verkauf.

Seit seiner Gründung im Jahr 1969 hat Embraer mehr als 8.000 Flugzeuge ausgeliefert. Im Durchschnitt hebt etwa alle 10 Sekunden ein von Embraer hergestelltes Flugzeug irgendwo auf der Welt ab und befördert jährlich über 145 Millionen Passagiere.

Embraer ist der führende Hersteller von Verkehrsflugzeugen mit bis zu 150 Sitzplätzen und der wichtigste Exporteur von Gütern mit hoher Wertschöpfung in Brasilien. Das Unternehmen unterhält unter anderem Industrieanlagen, Büros, Service- und Ersatzteilvertriebszentren in ganz Amerika, Afrika, Asien und Europa.

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