Cessna will die Business Jets Excel und Citation XLS mit dem Avioniksystem Garmin International G5000 austatten. Das integrierte Flight Deck ist jetzt für die Flugzeuge verfügbar.
Das G5000 verpasst dem Cockpit eine Modernisierung, löst veraltete Technik ab und erfüllt damit behördliche Vorgaben. Auch die Betriebskosten sollen sinken, während das Situationsbewusstsein der Piloten steigt. Dies geschieht über drei Bildschirme im Breitformat, deren Anzeige unterteilt werden kann. Die Touchdisplays zeigen über das georeferenzierte Garmin SafeTaxi Flughafendiagramme an.
Excel: Neue Funktion mit der Avionik
Mit dem G5000 erhält die Cessna Excel auch erstmals einen in den Autopiloten integrierten Notsinkmodus, der sich selbst aktiviert falls der Kabinendruck verloren geht. Mit dem PBN/RNP 0.3 und LPV/APV Approach in der Avionik sind zudem niedrigere Anflüge an Flughäfen möglich. Das Avionikupgrade ist in Cessna Service-Centern oder über Garmin erhältlich.
[…] Jet-Hersteller Bombardier hat von der US-Luftfahrtbehörde FAA die Zulassung für die neue Avionik Garmin G5000 für die Learjets […]