Lesezeit: ca. 2 Minuten

Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Der Girls‘ Day bietet Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder und Arbeitsstätten, die Mädchen bei der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen. Heute öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen bundesweit ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen können Ausbildungsberufe und Studiengänge der IT, Handwerk, Naturwissenschaften und kennenlernen.

Auch die AG gewährte dieses Jahr wieder einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz. Vorträge, praktische Übungen und persönliche Gespräche vermitteln einen fundierteren Einblick in die Welt klassischer Männerberufe. Diese praxisnahen Erfahrungen tragen nachhaltig zur Erweiterung des Orientierungshorizonts bei. Ziel des Girls‘ Day ist es, den Mädchen ein breites Berufsspektrum aufzuzeigen sowie Kontakt mit Menschen zu vermitteln, die in handwerklichen und technischen Berufen arbeiten.

Anzeige

36 Teilnehmerinnen hatten bei Fraport die Möglichkeit, technische Ausbildungsberufe kennenzulernen und in die Arbeitsbereiche , Elektronik/Mechatronik, Flugzeugabfertigung, Vorfeldkontrolle und technisches Gebäudemanagement am hineinzuschnuppern. Fraport-Auszubildende standen den interessierten Schülerinnen Rede und Antwort. Der Tag endete mit einer spannenden Flughafen-Rundfahrt, die eine weitere Gelegenheit zum Entdecken und Staunen bietet. Und möglicherweise wird die ein oder andere Teilnehmerin des Girls‘ Day schon bald zur Kollegin am Frankfurter Flughafen.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.