Lesezeit: ca. 2 Minuten

Als gestern der in gestartete mit der Flugnummer TK1337 am sein Ziel erreichte, markierte diese das Jubiläum einer Erfolgsgeschichte. Denn am 28. Mai 2012 landete erstmals eine Maschine von Turkish auf dem Flughafen /Halle. Als die Route vor zwei Jahren neu in das Programm aufnahm, startete man mit vier wöchentlichen Verbindungen von und nach Istanbul. Aber bereits nach nur einem Monat konnte das erweitert werden.

Grund hierfür war die von Beginn an hohe Ticketnachfrage. Heute stehen Reisenden mit Turkish Airlines tägliche von und nach Istanbul zur Verfügung. "Die Entwicklung am Standort Leipzig/Halle ist sogar besser verlaufen als wir uns das zunächst vorgestellt hatten", so Hayrullah Türhan, General Manager Leipzig.

Anzeige

Er ist überzeugt, dass sich der positive Trend weiter fortsetzt. Die zum Drehkreuz Istanbul und von dort aus zu über 240 Zielen weltweit wurden auf Anhieb sehr gut angenommen. Die hätten sich sehr positiv entwickelt. Auch in diesem Jahr ist die Tendenz erneut steigend.

Auch Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, zeigt sich hocherfreut über das Engagement von Turkish Airlines am Flughafen Leipzig/Halle: "Turkish Airlines ist für den Flughafen Leipzig/Halle eine hervorragende Bereicherung. Flugreisende aus Mitteldeutschland und darüber hinaus profitieren von der guten Anbindung nach Istanbul und an ein weltweites . Die ist heute ein nicht mehr vom Flughafen wegzudenkender Partner für Touristen und Geschäftsleute".

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.