Lesezeit: ca. 2 Minuten

E-Fan Demonstrator von hat hat als erster rein dopppel-elektrisch angetriebenes aus eigener Energie den Ärmelkanal überquert.

106 Jahre nach dem historischen von Louis Blériot legte der elektrische E-Fan die 74 Kilometer (46 Meilen) zwischen Lydd in England und Calais in in 36 Minuten zurück. Der Antrieb des E-Fan wird aus Lithium-Ionen Batterien gespeist und hat mittlerweile 60 Prozent mehr Kapazität als die erste Version. Mit Testpilot Didier Esteyne an Bord wog das Flugzeug ca. 600 Kilogramm (1.320 Pounds) und erreichte eine maximale Höhe von 1.000 Metern (ca. 3.500 Fuß).

Anzeige

Louis Blériot vollbrachte den Kanal-Überflug mit seiner Blériot XI, mit der er nicht nur mehrere Rekorde aufstellte. Es war auch das erste serienmäßig hergestellte Flugzeug in Frankreich und somit der Start der in dem Land. Und in der selben Anlage in Suresnes bei , in der Blériot seine baute, hat nun auch das E-Fan Team seinen Sitz.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.