Hainan Airlins feiert 15. Jubiläum am BER
Hainan Airlins feiert 15. Jubiläum am BER (© Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Hainan fliegt seit 15 Jahren auf der Strecke zwischen und . Zum Jubiläum erweitert die chinesische Fluggesellschaft ihr Angebot am von drei auf vier pro Woche und bietet die Nonstop-Verbindung jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag an.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH:

„Herzlichen Glückwunsch Hainan zum 15-jährigen Bestehen der Verbindung zwischen der deutschen Hauptstadtregion und . Der langfristige Erfolg zeigt, die Nachfrage nach – und Geschäftsreisen auf der Langstrecke ist in den verbundenen Kultur- und Wirtschaftsmetropolen dauerhaft stabil. Die Entscheidung für die Strecke ermöglicht, dass die Städtepartnerschaft von und durch persönliche Begegnungen mit Leben gefüllt wird.“

Min Zhang, General Manager Berlin Office von Hainan Airlines:

„Wir freuen uns, unseren Fluggästen wieder ein Angebot an Flügen zwischen unseren Ländern anbieten zu können, das annähernd auf dem Level des Vor-Corona-Jahres 2019 liegt. Hainan Airlines ist die Brücke zwischen den beiden Hauptstädten und verbindet darü hinaus bequem via Peking mit vielen Zielen in und in , wie beispielsweise mit oder .“

Die Flugzeit auf der Strecke beträgt rund neun Stunden vom BER nach Peking und etwa zehn Stunden in der Gegenrichtung. Die Flüge finden montags, mittwochs, freitags und sonntags (jeweils Ortszeit) statt:

Start in Peking um 2:20 Uhr – Ankunft am um 6:25 Uhr
Start am BER um 13:55 Uhr – Ankunft in Peking um 5 Uhr am Folgetag

Im September 2008 hatte Hainan am damaligen Flughafenstandort Berlin-Tegel die Nonstop-Verbindung nach Peking aufgenommen. Am BER wurde die Strecke im August 2022 nach der Corona-bedingten Unterbrechung wieder in das Streckennetz der Fluggesellschaft aufgenommen.

In den 15 Jahren seit dem Start der Flugverbindung hat Hainan Airlines:

  • Knapp 4.500 durchgeführt
  • Fast 900.000 befördert
  • Mehr als 56.000 Tonnen Fracht transportiert