Flughafen Wien
(Quelle: Flughafen Wien AG)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Seit drei Jahrzehnten Direktflüge zwischen Österreich und : Am 17. Januar 1993 landete Kroatiens Flagcarrier Croatia erstmals aus Zagreb in Wien. Dreißig Jahre später verbindet die die Hauptstädte Österreichs und Kroatiens sogar zweimal täglich. Am 17. Januar feiern Croatia und der Wien dieses Jubiläum im Rahmen eines Fototermins. Flugreisen in die beliebte Urlaubsdestination werden künftig noch bequemer: Im Januar diesen Jahres ist dem Schengen-Raum beigetreten, für Flugreisende auf dem Wien bedeutet das ein Entfallen der Grenzkontrolle bei Ein- und Ausreise für Flüge aus und nach ab 26. März.

„Seit dreißig Jahren hebt Croatia in Wien ab und das aktuell sogar vierzehn Mal pro Woche. Diese Flugverbindung stärkt die enge touristische Verbindung zwischen Österreich und Kroatien sowie die Rolle Wiens als internationales Drehkreuz. Durch den Schengen-Beitritt Kroatiens auf Flügen aus und nach Kroatien künftig noch einfacher ü den Wien. Ich freue mich ü diese Entscheidung, die noch mehr Reisefreiheit innerhalb Europas schafft“ erklärt . Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Ich freue mich, dass wir heute das wertvolle 30-jährige Jubiläum feiern für die Route Wien-Zagreb und danke unseren Partnern vom Flughafen Wien herzlich für die qualitativ hochwertige Zusammenarbeit in den letzten drei Jahrzehnten. Der österreichische Markt ist ein sehr wichtiger Markt für Croatia Airlines, denn im Rahmen dieser Kooperation haben unsere bei Ankunft in Wien geeignete Transferflugmöglichkeiten zu Zielen in der ganzen Welt und gleichzeitig bieten wir Passagieren aus Österreich das ganze Jahr ü die schnellste Transportverbindung von Wien nach Kroatien an“ sagte Mato Radic, Area Manager Central Europe bei Croatia Airlines.

Erstflug im Jahr 1993 – heute zweimal täglich von Wien nach Zagreb

Seit Jänner 1993 bedient Croatia Airlines eine Flugverbindung von Wien nach Zagreb und hebt damit seit 30 Jahren durchgehend aus Wien ab. Die Direktverbindung in die Hauptstadt Kroatiens wird aktuell zweimal täglich bedient. Zagreb liegt im Nordwesten Kroatiens und ist politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Als beliebtes Ziel für Städtereisen bietet Zagreb viel Architektur, Kultur und Kulinarik.

Kroatiens Beitritt zum Schengen-Raum hebt Grenzkontrolle am Airport auf

Seit 01. Januar wird Kroatien als Schengen-Land gelistet, worauf seit Jahresbeginn die Grenzkontrollen über den Landweg aus und nach Österreich entfallen. Mit Umstellung auf den Sommerflugplan, also 26. März, muss auch auf dem Luftweg keine Grenzkontrolle mehr von Flugreisenden auf Flügen aus und nach Kroatien auf dem Flughafen Wien durchlaufen werden.

Croatia Airlines – Nationale Fluggesellschaft Kroatiens seit 1989

Croatia Airlines wurde vor über dreißig Jahren als nationale Fluggesellschaft Kroatiens gegründet. Der Flagcarrier mit Hub in Zagreb bedient im aktuellen 13 internationale Destinationen in 12 Ländern Europas und bietet darüber hinaus auch ein dichtes Inlandsnetzwerk innerhalb Kroatiens an wie zum Beispiel nach Split, Dubrovnik und . Croatia Airlines ist Alliance Mitglied.

Vorheriger ArtikelLufthansa überzieht Flugzeuge mit AeroSHARK Haifischhaut
Nächster ArtikelCondor empfängt weitere A330neo in Frankfurt
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.