Career Networking Plattform ILA 2016

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

An den Publikumstagen 03. und 04. Juni ist die Halle 1 der ILA 2016 die Startbahn für Beruf und Karriere in der Luft- und Raumfahrt. Mit einem attraktiven Veranstaltungs- und Serviceangebot hat sich das ILA CareerCenter in den letzten Jahren zur größten Aero-space-Jobbörse Deutschlands entwickelt. Die vielfältigen Berufsbilder, Ausbildungswege, Studiengänge und Karrierechancen in der Luft- und Raumfahrt werden anschaulich und informativ im direkten Austausch mit kompetenten Ansprechpartnern präsentiert. Dabei spielt auch eine sich stetig verändernde Arbeitswelt durch “Industrie 4.0” eine wichtige Rolle, nämlich die Verzahnung der industriellen Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik.

Welchen Stellenwert diese ILA-Institution einnimmt, betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der ILA 2014: “Solche Kontaktbörsen wie das ILA CareerCenter sind für Technologiestandorte wie Deutschland Gold wert, denn wir können nicht genug an hochqualifizierten Fachkräften haben.”

Geöffnet ist das ILA CareerCenter in Halle 1 auf dem Berlin ExpoCenter Airport am “Long Friday” (03.06.) von 10:00 bis 20:00 Uhr, am 04. Juni von 10:00 bis 18:00 Uhr. Ob Schüler, Schulabgänger, Studenten, Auszubildende oder Young Professionals: Das ILA CareerCenter ist eine ideale Networking-Plattform, um interessierte Nachwuchskräfte in direkten Kontakt mit den Personalverantwortlichen der Aerospace-Unternehmen zu bringen.

Einsicht in die Berufsbilder der Luftfahrt

Rund 40 Aussteller stellen im ILA CareerCenter ihr Unternehmensportfolio sowie die Einstiegs- und Karrierechancen vor. Neu ist ein BDLIStand zum Thema “Berufsbilder” mit attraktiven Exponaten wie Triebwerken und Fahrwerken, Flugzeugmodellen und Flugzeugsitzen sowie vielen Mitmachelementen. Hier informieren unter anderem Airbus Group, Bundeswehr, Liebherr, MTU, SII Deutschland / Cadcon und Stegmann Aircraft Maintenance ausführlich über verschiedene Luft- und Raumfahrtberufe. Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstitute nutzen das ILA CareerCenter im Hochschulforum als Präsentations- und Kommunikationsplattform. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist mit einem Informationsstand zu den unterschiedlichsten Karrierechancen im Unternehmen vertreten.

Als bedeutender Technologie- und Konjunkturmotor in Deutschland umfasst die Luft- und Raumfahrtbranche die zivile Luftfahrt, die militärische Luftfahrt und die Raumfahrt. Das ILA CareerCenter zeigt Interessenten eine berufliche Orientierung auf und führt potenzielle Nachwuchskräfte, Unternehmen und Personalverantwortliche zusammen.

Die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Luft- und Raumfahrt sind so vielseitig wie die Berufe selbst. Dazu zählen operative Luftfahrtberufe wie Pilot, Flugbegleiter oder Fluglotse, technische Luftfahrtberufe wie Ingenieur der Luft- und Raumfahrt, Fluggerätmechaniker, -elektroniker oder Triebwerkmechaniker, kaufmännische Luftfahrtberufe wie Luftverkehrskaufmann, Bodenpersonal oder Luftsicherheitsbeauftragter. Eine ebenso informative wie dekorative Übersicht der Ausbildungsberufe zeigt die Posterausstellung von PPV-Medien, unter anderem Herausgeber der FliegerRevue, im Eingangsbereich des ILA CareerCenter.

Angebote für Bewerber

Auch mediale Kooperationspartner gehören zum ILA CareerCenter. Es gibt  für Young Professionals eine kostenlose Karriereberatung. Über eine Jobwall können sich Berufseinsteiger und Professionals über freie Stellen in Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie informieren. Im ILA CareerCenter gibt es ein kostenloses Karrierecoaching mit Bewerbungsunterlagen- und Social-Media Check. EUROAVIA, die europäische Vereinigung der Aerospace-Studenten, veranstaltet für Mitglieder aus ganz Europa das “ILA Fly-In 2016” und wird am 02. und 03. Juni auf der ILA vertreten sein (Ansprechpartner: E-Mail Christian Hoffmann).

Offenes Forum ILA CareerCenter in Halle 1 (vorläufig)

Spannende Podiumsdiskussionen und Vorträge beim Offenen Forum bieten den jungen ILA-Besuchern die einmalige Gelegenheit, von Piloten und Astronauten, Firmenchefs und Mitarbeitern Informationen aus allererster Hand zu bekommen.

Freitag, 03. Juni 2016

  • 11:00 – 11:45 Wege in den Traumberuf in der Luft- und Raumfahrt – Welche Studiengänge gibt es?
  • 12:00 – 12:45 Ready for the Task? – Wie schnell kann die Deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie auf die Herausforderungen von Auslandseinsätzen reagieren?
  • 13:00 – 13:45 Karrierewege in der Luft- und Raumfahrt – Wie kommt man so hoch?
  • 14:00 – 14:45 Industrie 4.0 – die Revolution der Arbeitswelt
  • 15:00 – 15:45 Unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) – Die Zukunft des Reisens oder nur Spielzeug?
  • 16:00 – 16:45 Was bin ich wert? – Einstiegsgehälter in der Luft- und Raumfahrt
  • 17:00 – 17:45 Mission Blue Dot – Wie ist das Leben im Weltraum?
  • 18:00 – 18:45 Meet and greet – Networking als Karriere-Turbo?

Samstag, 04. Juni 2016

  • 11:00 – 11:45 Karriere goes online – Was bieten Internetportale und Social Media für die Karriereplanung?
  • 12:00 – 12:45 Der Airbus A320neo im Praxis-Check – Ökoeffizienz vs. Passagierkomfort?
  • 13:00 – 13:45 Ausbildung oder Studium – Was zahlt sich aus?
  • 14:00 – 14:45 Generation X, Y, Z im Berufsalltag – Wie reagieren Arbeitgeber?
  • 15:00 – 15:45 Mission Rosetta – Wer steckt hinter der Jagd nach dem Kometen?
  • 16:00 – 16:45 Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten und Promotionen im Unternehmen – Erfahrungen und Diskussion

Workshops speziell für Schüler (Halle 1, Stand 110)

Erstmals werden auch Schüler-Technik-Workshops im ILA CareerCenter zum Thema “Warum fliegt ein Flugzeug?” stattfinden. Das Angebot richtet sich am 03. Juni an vorangemeldete Schülergruppen der 5. und 6. Klassen (10:15 Uhr, 11:30 Uhr, 12:45 Uhr und 14:00 Uhr für jeweils eine Stunde).

Am 04. Juni wird der Workshop für Schüler im Alter von neun bis 14 Jahren ausgerichtet, die Interesse an der faszinierenden Technik der Luft- und Raumfahrt haben. An diesem Tag ist die Teilnahme ohne Voranmeldung möglich, allerdings sind diese Mitmach-Workshops auf 30 Schüler begrenzt (11:30 und 15:30 Uhr für jeweils eine Stunde).

- Anzeige -