Trent XWB-97 für Airbus A350-1000 erstmals im Flug getestet

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Die neue A350-1000 von wird auch neue Triebwerke erhalten. Sie stammen von Rolls-Royce und tragen die Bezeichnung Trent XWB-97. Nun hat dieses Triebwerk erstmals, montiert an einem , ein im angetrieben.

„Flying-Test-Bed“

Das „Flying-Test-Bed“ startete in und flog 04:14 Stunden, bei dem verschiedene Leistungsbereiche des Antriebs, von niedriger Geschwindigkeit bis Mach 0,87, erprobt wurden. Der führte bis in eine Höhe von 35.000 ft (ca. 11,7 km).

Trent XWB-97

Das Trent XWB-97 wurde am an den inneren linken Pylon montiert, wo normalerweise ein Trent 900 hängt. Ca. neun Monate vor dem ersten angestrebten eines -1000 hat das Triebwerk schon Heiß– und Eisbedingungen auf dem Plan stehen. Dieses Trent XWB Triebwerk hat Verbesserungen erfahren, sodass es beim Start 97.000 lbs Schub leistet. Es ist damit das stärkste Triebwerk, das je für ein entwickelt wurde.