Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Bombardier hat mit seiner neuen Flugzeugfamilie C Series erstmals einen Vorführflug mit Passagieren durchgeführt. An Bord waren unter anderem ca. 20 Mitglieder von .

Die Maschine startete in zum Abschluss der jährlichen IATA-Treffens (Annual General Meeting of the International Association). Das Modell CS100 fasste 100 und sechs Bombardier Crewmitglieder, wurde von Piloten des kanadischen Herstellers geflogen und trägt schon die Bemalung des Erstkunden, der International Air Lines („SWISS“). Dort soll das erste der komplett neuen Serie bald in Dienst gehen.

Das Flugzeug kommt mit neuen Materialien, State-of-the-Art-Technologien, PurePower® PW1500G-Triebwerken von Pratt & Whitney und laut Hersteller mit den größten Fenstern im Markt von Flugzeugen mit einem Mittelgang. Die soll 3.300 NM (6.112 km) betragen. Das Flugzeug hätte mit der Beladung von Dublin bis können.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.