CS100 fliegt Passagierflug mit Star Alliance an Bord

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Bombardier hat mit seiner neuen Flugzeugfamilie C Series erstmals einen Vorführflug mit Passagieren durchgeführt. An Bord waren unter anderem ca. 20 Mitglieder von Star Alliance-Airlines.

Die Maschine startete in Dublin zum Abschluss der jährlichen IATA-Treffens (Annual General Meeting of the International Air Transport Association). Das Modell CS100 fasste 100 Passagiere und sechs Bombardier Crewmitglieder, wurde von Piloten des kanadischen Herstellers geflogen und trägt schon die Bemalung des Erstkunden, der Swiss International Air Lines (“SWISS”). Dort soll das erste Flugzeug der komplett neuen Serie bald in Dienst gehen.

Das Flugzeug kommt mit neuen Materialien, State-of-the-Art-Technologien, PurePower® PW1500G-Triebwerken von Pratt & Whitney und laut Hersteller mit den größten Fenstern im Markt von Flugzeugen mit einem Mittelgang. Die Reichweite soll 3.300 NM (6.112 km) betragen. Das Flugzeug hätte mit der Beladung von Dublin bis Montreal fliegen können.

- Anzeige -