Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Qatar Airways hat beim US-Flugzeugbauer eine Bestellung von 30 und zehn 777-300ER aufgegeben. Die haben einen Wert von 11,7 Mrd. US-Dollar nach Listenpreisen. Dazu kommen noch einmal B737 MAX 8.

Die hat dazu noch eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für bis zu 60 Flugzeuge der neuen 8 aufgegeben, die entsprechend einen Wert von 6,9 Mrd. US-Dollar haben. Bisher betreibt die 84 Flugzeuge von Boeing, darunter schon 787 und 777. Die wird damit von 65 auf 105 anwachsen. 60 Davon entfallen auf die neue 777X.

Qatar Airways bekommt erweitert die Flotte mit den neuen Generationen von Flugzeugen aus dem Hause Boeing. Sie hat als erste Airline den 787 Dreamliner im Mittleren Osten eingesetzt und ist weltweit Erstkunde für die 777X, die Flügel aus Verbundwerkstoffen erhält. Mit der MAX 8 kommt seit 15 Jahren wieder das erste Boeing- mit Einzelgang zu Qatar Airways.

Vorheriger ArtikelTerminal-Enteignung: Fraport erhält 270 Mio. US-Dollar
Nächster ArtikelILS-Vermessung des Fraports am Wochenende
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.