Lesezeit: ca. 2 Minuten

hat im Dezember 2013 die Flügel seines neuesten Flugzeugs, der XWB, erfolgreich dem Test mit Extrembelastungen ausgesetzt. Dabei mussten die Strukturen Lasten aushalten, die eineinhalbfach höher waren als alle Belastungen, die jemals im Leben dieses Flugzeugs auftreten werden. Zur maximalen Last bogen sich die Flügelspitzen der XWB um fünf Meter aus.

Der Test wurde an einem A350 XWB-Flugzeugrumpf durchgeführt, der speziell für diese statischen Tests gebaut wurde, um die strukturelle Integrität dieses neuen Bauteils zu demonstrieren. Die Belastungen wurden dabei in Echtzeit durch Sensoren auf ü 1.000 Kanälen gemessen. Die enormen Datenmengen werden aufgezeichnet und zu Analyse und Abgleich mit den Computermodellen, mit denen die Bauteile auch schon entwickelt wurden, verwendet.

Die letzten Tests zum Flugzeugrumpf wurden schon Anfang Dezember 2013 abgeschlossen. Diese erfolgreichen Tests unter Extrembelastung sind wichtige Meilensteine im XWB-Programm für die Musterzulassung, wie auch für die Indienststellung des ersten Flugzeuges im vierten Quartal 2014.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.