Schweiz will Ausbildung zum Berufspiloten fördern

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesrat der hat die Verordnung ü die Unterstützung von Ausbildungen im Bereich der (VFAL) verabschiedet. Zum 01. Januar 2016 können Auszubildende in ausgewählten Berufsgruppen in der finanzielle Unterstützung beim Bund beantragen. Die Förderungsmassnahme soll einem Mangel an qualifiziertem Personal in der Schweizer entgegenwirken. Zum 01. Januar 2016 sollen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Ausbildungen zu Berufspiloten/innen, Fluglehrer/innen und Luftfahrzeugtechniker/innen finanzielle Unterstützung beantragen können.

Der Bundesrat hat dazu heute die Verordnung ü die Finanzhilfen für Ausbildungen im Bereich der (VFAL) verabschiedet. Ein Bundesbeitrag soll zukünftig einen Teil der Ausbildungskosten des Fachpersonals der schweizerischen Zivilluftfahrt decken. Mithilfe dieser Förderungsmassnahme soll einem zukünftigen Mangel an qualifiziertem Personal in der Schweizer entgegen gewirkt werden.

Für die Ausrichtung von Förderungsbeiträgen ist das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zuständig. Jährlich werden höchstens so viele Auszubildende unterstützt, wie in der schweizerischen Zivilluftfahrt in der jeweiligen Berufsgruppe Bedarf besteht. Berechnungen für das Jahr 2016 weisen insgesamt rund 270 Kandidatinnen und Kandidaten aus. Die finanziellen Beiträge werden nur an Kandidaten oder Kandidatinnen ausgerichtet, welche im Hinblick auf eine spätere Anstellung von einem Schweizer Aviatikbetrieb vorgeschlagen werden. ücksichtigt werden jene Anwärter, die die beste Gewähr für den erfolgreichen Abschluss der und gute Leistungen im Beruf bieten.