Für Dienstag, den 15. Oktober und Mittwoch, 16. Oktober sind am Bodensee–Airport Friedrichshafen ILS-Vermessungsflüge angesetzt. Dazu gehören mehrfach zu wiederholende Anflüge des Messflugzeugs auf den Flughafen Friedrichshafen aus beiden Anflugrichtungen.
Überprüfung des ILS
Auf diese Weise wird das elektronische Instrumentenlandessystem (ILS) der Flughafen Friedrichshafen GmbH überprüft. Diese Messflüge sind vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung vorgeschrieben und dienen zur Überprüfung der korrekten ausgestrahlten Anflugrichtung und des Anflugwinkels innerhalb des Instrumentenlandesystems.
Sichtkontakt für Routinemessung
Diese Vermessung wird routinemäßig zweimal jährlich durchgeführt und dauert ein bis zwei Tage. Es kann zu verstärkter Fluglärmbelastung kommen. Da bei der Durchführung dieser Messflüge der direkte Sichtkontakt zum Messflugzeug erforderlich ist, sind Beginn und Ende der Vermessung abhängig von den jeweils herrschenden Sicht- und Wetterbedingungen. Es ist daher möglich, dass die geplanten ILS-Vermessungsflüge aufgrund schlechter Sichtverhältnisse kurzfristig verschoben werden müssen.











Air Astana setzt Maßstäbe: Parallele C-Checks für Airbus A320-Flugzeuge
Winterflugverkehr: Flugplanänderungen am Flughafen Memmingen
Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen
Starlink WLAN bei United Airlines: Revolutionäre Internetverbindung an Bord
Sommerferien am Flughafen BER: Neue Technik, Reisetipps und Ziele
Ninja Days am Munich Airport: Wettkampf und Mitmachparcours für Alle











