Airbus A330-300 für Oman Air

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, die nationale Fluggesellschaft des Sultanats Oman, hat drei -300 bei in Auftrag gegeben und vergrößert damit ihre -Flotte auf insgesamt zehn -Flugzeuge. Die Flugzeuge sollen auf Langstreckenverbindungen eingesetzt werden und sind für die komfortable Beförderung von knapp 300 Passagieren ausgelegt.

"Dank ihrer Effizienz, Zuverlässigkeit und Attraktivität für die Passagiere bildet unsere fliegende -Flotte bereits das Rückgrat im Langstreckensegment von ," sagte Wayne Pearce, CEO von . "Dieser zusätzliche Auftrag wird uns die Fortführung unserer Wachstumsstrategie mit einem Flugzeugtyp ermöglichen, von dessen Zuverlässigkeit, Rentabilität und überaus hohen Passagierkomfort wir uns bereits überzeugen konnten."

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Partnerschaft mit ü unsere beliebten -300-Flugzeuge weiterentwickeln und vertiefen können", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von .

-Flugzeuge zeichnen sich durch ein Kommunalitätskonzept mit weitgehend identisch aufgebauten Cockpits und Betriebseigenschaften aus. So können dafür den gleichen Pool von Piloten, Kabinenpersonal und Wartungstechnikern einsetzen, was ihnen große Einsatzflexibilität und erhebliche Kosteneinsparungen bringt.

Die -Familie umfasst neben Passagierflugzeugen mit 250 bis 300 Sitzen auch Frachtermodelle, VIP- und militärische Varianten (Transporter und Tanker). hat bereits ü 1.200 Bestellungen für die -Familie verbucht. Rund 900 Flugzeuge dieser Familie fliegen bei mehr als 100 Betreibern weltweit. Dank der Einführung zahlreicher Produktverbesserungen ist sie auch weiterhin das wirtschaftlichste und leistungsfähigste Flugzeug in dieser Klasse und verzeichnet heute eine durchschnittliche Abflugzuverlässigkeit von ü 99 Prozent.