Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nach einem technischen Problem der britischen NATS (National Traffic Services) kam es heute ü Stunden zu Einschränkungen im Großbrittaniens. Die Störung trat im Luftraum-Kontrollzentrum Swanwick auf. Zwar wurde der Luftraum im Vereinigten Königreich nicht gesperrt, jedoch die Kapazitäten zurückgefahren um die Situation zu bewältigen. Seit 17:30 sei der Fehler behoben. Es kommt aber noch zu Flugverspätungen oder Ausfällen. Zum Kontrollgebiet gehören der Luftraum Shanwick über dem Atlantik, 15 britische Flughäfen sowie der Gibraltar .

Zum späten Nachmittag konnten die technischen Probleme in Swanwick behoben werden, es wird aber noch dauern bis sich der normalisiert. sollten sich über den aktuellen Status ihrer ab Großbrittanien informieren. NATS ist noch an der Suche nach der Ursache für die Störung, entgegen mancher Berichte sei es aber zu keinem Stromausfall gekommen.

Vorheriger ArtikelEC145 T2 für Landespolizei Nordrhein-Westfalen
Nächster ArtikelEröffnung des Flughafen BER: Terminplan bis 2017
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.