Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die spanische Vueling, das Low-Cost-Unternehmen der International Group (IAG), hat den ersten mit der neuen Vueling-Kabinenausstattung erhalten. Durch effiziente Ausnutzung der und einer Bestuhlung mit neuesten Sitzen lassen sich nicht nur moderner Komfort erschaffen, sondern auch sechs Sitze mehr unterbringen.

Diese neue Kabine ist mit dem Airbus Space-Flex-Modul versehen, welches den Platz am hinteren Ende der Kabine effizienter ausnutzt. Vueling ist der erste Kunde, der von der Konfiguration profitiert, welche statt der 180 Personen im A320 eine Kapazität von 186 Sitzen unterbringt, dabei aber gleichzeitig den Komfort für durch den Airbus-Standard von 18 Zoll (45,72 cm) breiten Sitzen erhöht.

Mit dem modernen Konzept entsteht nicht nur Platz für mehr Sitze, sondern auch die Bordtoilette wird für Personen mit eingeschränkter Mobilität (PRM – Persons with Reduced Mobility) voll zugänglich. Die Lösung ist dabei ähnlich der in Großraumflugzeugen, wo zwei Space-Flex Toiletten in eine Space-Flex PRM konvertiert werden.

Der A320ceo mit IAE Triebwerken und Sharklets an den Flügelspitzen ist Teil einer Bestellung von 62 A320-Flugzeugen (30 A320ceo und 32 ) aus dem August 2013. Heute betreibt Vueling eine reine Airbus- mit mehr als 90 A320-Flugzeugen auf heimischen und internationalen Routen in , Nordafrika und dem mittleren Osten. Aus der Flugzeugfamilie hat Airbus ü 11.500 Bestellungen, mehr als 6.450 dieser wurden schon ausgeliefert.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.